Chronische Niereninsuffizienz

Chronische Niereninsuffizienz - Dr. Dagmar Aftenberger - Praktische Ärztin Wien 1180

Die Nieren sind vor allem für die Entgiftung des Körpers zuständig. Zusätzlich regulieren sie den Säuren- / Basen- sowie den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, den Blutdruck, die Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und den Knochenstoffwechsel.

Es gibt verschiedene Ursachen, die eine zunehmende Funktionsbeeinträchtigung der Nieren zur Folge haben. So zählen u. a. Diabetes mellitus oder Bluthochdruck zu den Hauptauslösern eines chronischen Nierenversagens. Eine falsche bzw. häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann ebenfalls zu einer Niereninsuffizienz führen.

Die Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz zeigen sich bereits im Anfangsstadium. Da die Giftstoffe im Blut nicht mehr richtig abgebaut werden, kommt es oft zu Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Die Patienten fühlen sich zudem müde und abgeschlagen. Bei Frauen führt die Erkrankung oft zu einem stark veränderten Menstruationszyklus, bei Männern zur Impotenz. Unbehandelt kann eine chronische Niereninsuffizient lebensgefährliche Folgen haben.

Die Behandlung erfolgt meist medikamentös. Zusätzlich müssen die Patienten auf ihre Ernährung achten. Ist die Erkrankung jedoch schon stark fortgeschritten, ist eine Blutwäsche, die sogenannte Dialyse, erforderlich. Mithilfe der Dialyse werden überflüssiges Wasser und Giftstoffe aus dem Blut entfernt. Eine weitere Option wäre eine Nierentransplantation.

Bei Verdacht auf eine chronische Niereninsuffizienz lasse ich vorrangig eine Blutuntersuchung durchführen. Dabei wird u.a. die Konzentration der harnpflichtigen Substanzen Kreatinin und Harnstoff im Blut gemessen. Zusätzlich empfehle ich meinen Patienten, eine Ultraschall- bzw. Röntgenkontrastmitteluntersuchung sowie eine Computertomografie durchführen zu lassen. Dazu arbeite ich mit der nephrologischen Ambulanz des Wilhelminenspitals zusammen.

Haben Sie weitere Fragen zur chronischen Niereninsuffizienz? Zögern Sie nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen!