Ernährungsberatung

Ernährungsberatung - Dr. Barbara Stadler - Praktische Ärztin Wien 1180
  • Ernährung

Eine richtige und ausgewogene Ernährung ist essentiell für die Gesundheit. Jeder Mensch sollte täglich eine bestimmte Menge an Spurenelementen, Vitaminen, Eiweiß, gesunden Fetten und Kohlenhydraten zu sich nehmen, um seine Gesundheit langfristig zu unterstützen und Krankheiten gezielt vorzubeugen. Eine falsche Ernährungsweise kann die Ursache für zahlreiche Krankheiten sein und Mangelerscheinungen hervorrufen.

Mittlerweile werden wir von vielen Seiten mit Informationen rundum die richtige Ernährungsweise versorgt. Die große Flut an Informationen ist jedoch häufig die Ursache für Verwirrung und Missverständnisse. Viele Patienten wissen nicht mit welchen Lebensmitteln sie ihren Tagesbedarf an wichtigen Nährstoffen optimal decken können. Ebenso vergessen viele Menschen, dass Diäten zwar einen kurz- bis mittelfristigen Gewichtsverlust herbeiführen, in der Regel jedoch nichts mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun haben und der Gesundheit auf lange Sicht mehr schaden als diese zu unterstützen.
Eine gezielte Ernährungsberatung hilft allen Patienten einen ausgewogenen Lebensstil aufrechtzuerhalten, gut und gesund zu essen und dabei auf nichts verzichten zu müssen.

• Ernährungsberatung

Die Ernährungsberatung richtet sich an alle die sich in ihrer Haut wohler fühlen, ihre Nährstoffzufuhr optimieren, ihr Immunsystem langfristig stärken und ihr Essen typgerecht gestalten möchten. Denn so einzigartig wie jeder Mensch ist, so einzigartig sind auch die einzelnen Ernährungsgewohnheiten. Zwar benötigen wir alle die gleichen Nährstoffe um unseren Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, die jeweilige Menge ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden. Dabei gibt es nicht nur zwischen Frauen, Männern und Kindern Unterschiede; ebenso haben Sportler, ältere Menschen sowie Menschen mit einer bestimmten Erkrankung einen speziellen Nährstoffbedarf.

Meine Ordination bietet Ernährungsberatung mit folgenden Schwerpunkten an:

• Gewichtsprobleme: Übergewicht, Untergewicht
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes, erhöhte Blutfette und Harnsäure
  • Magen-Darm-Probleme: Magenschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten, Resorptionsstörungen
  • Körperliche und emotionale Erschöpfung: Burn-out, Depressionen, chronische Erkältungen, Infektanfälligkeit
  • Ernährung bei Krebserkrankungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Ekzeme, Flush, unreine Haut, Bauchschmerzen beim Genuss von lactose-, histamin-, fructose- oder glutamathaltigen Produkten
  • Allergien: Nüsse, Fisch, Saisonfrüchte etc.

Die Balance der richtigen Nahrungsmittel steht bei jeder Ernährungsberatung im Mittelpunkt. Kann ein Patient aufgrund einer Unverträglichkeit bestimmte Nahrungsmittel nicht zu sich nehmen, müssen die Nährstoffe aus diesen Nahrungsmitteln adäquat ersetzt werden.
Ebenso rate ich Patienten mit Übergewicht von einseitigen Diäten ab - Stattdessen versuche ich während der Ernährungsberatung die Ernährung dauerhaft umzustellen, sodass ein gesundes Abnehmen ohne den Verzicht auf genussvolles Essen möglich wird und die Balance der Nährstoffe im Körper bestehen bleibt.

Basierend auf einer Analyse Ihrer individuellen Ernährungsgewohnheiten und der Besprechung Ihrer gewünschten Veränderungen erstelle ich einen flexiblen Ernährungsplan - ohne starre Vorgaben, ohne Kalorienzählen, ohne Hungern. Des Weiteren können bei Bedarf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergene Stoffe ausgetestet werden. Die regelmäßige Messung und Beobachtung Ihrer Blutwerte garantiert zudem die medizinische Absicherung bei der Ernährungsumstellung.

Mein Konzept beruht darauf Ihnen Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorlieben bringe ich Ihnen neue Rezepte und natürliche Zutaten näher die Ihren Körper mit der nötigen Menge an jenen Nährstoffen versorgen die er jeden Tag braucht.