Substitutionstherapie

Substitutionstherapie - Dr. Angelika Schneeweiß - Praktische Ärztin Wien 1150
Allgemein versteht man unter einer Substitution das Ersetzen einer bestimmten Sache durch eine andere. In der Medizin bedeutet das, dass dem Körper ein medikamentöser Ersatz eines fehlenden, jedoch lebensnotwendigen Stoffes zugeführt wird. So kann aber auch der Ersatz eines Medikamentes durch ein anderes mit gleicher Wirkung und gleicher Dosierung als Substitution bezeichnet werden.

Ein klassisches Anwendungsgebiet einer Substitution ist zum Beispiel das Verabreichen von Insulin bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). In diesem Fall ist die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage, Insulin in ausreichender Menge für die Zuckerregulation im Körper bereitzustellen. Weitere Formen der Substitutionstherapie finden sich zum Beispiel in der Enzymersatztherapie bei bestimmten Stoffwechselstörungen oder der Levothyroxin-Gabe (Wirkstoff aus der Gruppe der Schilddrüsenhormone, der dem natürlichen Thyroxin entspricht) bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sowie in Form von Bluttransfusionen bei Anämie, also bei Blutarmut.

Mithilfe der Substitutionstherapie kann also eine Substanz zugeführt werden, die der Körper normalerweise selbst produziert, deren Herstellung aber aufgrund einer Funktionsschwäche oder eines Organversagens nicht mehr möglich ist.

Bekannt ist die Substitutionstherapie auch im Zusammenhang mit der Drogenabhängigkeit. Dabei wird dem Abhängigen mit der Methadon Substitution eine dem Suchtgrad entsprechende Dosis Methadon verabreicht. Entzugserscheinungen werden dadurch eingedämmt. Der Gesundheitszustand sowie die soziale Situation des Patienten sollen mit einer Substitutionstherapie deutlich verbessert werden.

Hier liegt mir besonders die erneute Eingliederung meiner substitutionsbedürftigen Patientinnen und Patienten in unsere Gesellschaft und eine damit verbundene Steigerung ihrer Lebensqualität am Herzen. Ich bin der Meinung, dass niemand davor gefeit ist, auch selbst einmal nach einem Irrweg eine zweite Chance zu benötigen.