Behandlung der Magen- Darmregion

Behandlung der Magen- Darmregion - MR Dr. Friedrich Hitsch - Praktischer Arzt Wien 1120
1/1
Die Magen-Darmregion ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes und sehr sensibel. Deshalb ist der Darm auch wesentlich anfälliger bei Stress, Verstimmungen, Burnout, Depression und anderen seelischen Befindlichkeiten.

Der Darm reguliert den Wasserhaushalt, produziert Hormone und Abwehrzellen. Das erklärt auch, warum das körperliche Wohlbefinden sehr stark mit der Darmgesundheit zusammenhängt.

Lang andauernde schädliche Einflüsse stören die Darm-Schleimhaut, die Darmflora und das Darmmilieu. Schadkeime breiten sich aus und verdrängen nützliche Mikroorganismen. Es entsteht eine Dysbakterie und damit verbundene Verdauungsprobleme. Erste Warnsignale: Aufstoßen, Blähungen, Krämpfe, übelriechender Stuhl, Verstopfung oder Durchfall. Dies führt in Folge zu einem Leistungsabfall, Müdigkeit und ein geschwächtes Immunsystem.

Untersuchungen: Nach dem Gespräch über die Krankheitsvorgeschichte (Anamnesegespräch), folgt eine umfassende körperliche Untersuchung sowie umfassende bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall / Röntgen, Labor und ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Behandlung: Die Behandlung berücksichtigt nicht nur körperliche Symptome, sondern auch die seelische Befindlichkeit. Ich arbeite nach dem ganzheitsmedizinischen Konzept!

Die Behandlung ist somit ursachenorientiert und vielschichtig (Schonkost, Kräutertees, Ernährungsberatung, Gesprächstherapie, Darmsanierung, Lebensstilberatung).

Ziel der Behandlung: Den Darm von allem zu befreien, was ihm schadet und den Körper mit jenen Stoffen zu versorgen, die das natürliche Gleichgewicht begünstigen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.