Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Maria Anna Bauer - Praktische Ärztin Wien 1100
1/1

Schmerzen können, insbesondere wenn sie chronisch werden, das Wohlbefinden und die Lebensqualität in vielerlei Hinsicht stark beeinträchtigen.

 

Während akut auftretende Schmerzen zumeist abklingen, wenn die auslösende Ursache beseitigt ist, haben chronische Schmerzen ihre Warnfunktion und biologische Notwendigkeit verloren und sind nicht mehr nur ein Symptom bzw. eine Begleiterscheinung einer Erkrankung oder Verletzung; stattdessen haben sie sich zu einem eigenständigen Beschwerde-/Krankheitsbild verselbstständigt und bedürfen einer auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmten Therapie. 

 

Wichtige Grundlage dieser ist eine umfassende Abklärung des Schmerzgeschehens. Da Schmerz von jedem anders empfunden wird und jeder Mensch selbst der Experte für seinen Schmerz ist, kommt hierbei vor allem der Anamnese und dem ausführlichen Gespräch eine wichtige Rolle zu, im Rahmen welcher wir versuchen die Schmerzen genauer einzuordnen (genaue Schmerzlokalisation, Schmerzdauer, Schmerzqualität wie z. B. heftige, lähmende oder marternde oder drückende, klopfende, bohrende, dumpfe, helle Schmerzen etc., genaue Schmerzumstände wie z. B. Ruhe-, oder Bewegungs- oder Belastungsschmerzen, mögliche Schmerzursache, Schmerzauslöser etc.). Die körperliche Untersuchung richtet sich nach der Art und Lokalisation der Schmerzen und kann eine weiterführende fachärztliche Abklärung erforderlich machen (z. B. bei Neurologen, Orthopäden etc.), für welche ich Patienten bei Bedarf an erfahrene Fachärzte zuweise.

 

  • Individuelle Schmerztherapie

Die eine Schmerztherapie, die bei jedem Menschen gleichermaßen effektiv ist gibt es nicht. Der Begriff Schmerztherapie fasst prinzipiell alle therapeutischen Maßnahmen zusammen, welche zur Anwendung kommen können, um Schmerzen zu behandeln und zu mindern bzw. beseitigen. Eine Schmerztherapie kann sich also aus verschiedenen Therapien zusammensetzen und wird immer individuell erstellt und angepasst.

 

In der Ordination bieten wir verschiedene Maßnahmen der Schmerztherapie an, darunter medikamentöse Therapie, Infiltrationen, Infusionstherapie, ACP-Therapie, Lasertherapie (Haemo-Laser), Mesotherapie u. a.; ferner besteht die Möglichkeit einer osteopathischen Therapie, welche in der Ordination nach individueller Absprache von einer erfahrenen Osteopathin durchgeführt wird.

 

Da psychosoziale Faktoren wie Ängste oder Stress bei der Entstehung von Schmerzen eine wichtige Rolle spielen können und chronische Schmerzen umgekehrt auch das psychische Wohlbefinden stark beeinträchtigen können, sind in manchen Fällen auch psychotherapeutische Verfahren und Psychoedukation (Aufklärung und Beratung, um das Verständnis für das Schmerzleiden, den "richtigen" Umgang mit den Schmerzen und die Bewältigung dieser zu fördern; Strategien zur Schmerzbewältigung, um besser mit den Schmerzen umgehen zu können und diesen nicht ausgeliefert zu sein etc.) wichtige Komponenten der Schmerztherapie. Als Allgemeinärztin und Psychotherapeutin (unter Supervision) ist es mir möglich, Schmerzpatienten in der Ordination ganzheitlich und umfassend zu betreuen, stets mit dem Ziel das Schmerzleiden nachhaltig in den Griff zu bekommen.

 

Bei Fragen zur Schmerztherapie/ schmerztherapeutischen Behandlungen sind wir in der Ordination gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.