Psychotherapie

Psychotherapie - Dr. Maria Anna Bauer - Praktische Ärztin Wien 1100

Neben meiner Tätigkeit als Allgemeinärztin biete ich in der Ordination in Wien die psychotherapeutische Betreuung (unter Supervision) bei verschiedenen psychischen Beschwerden und Erkrankungen an.

Dank meiner langjährigen Ausbildung und Erfahrung - als Allgemeinärztin und Psychotherapeutin, sowie regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen ist es mir möglich, Patienten in unterschiedlichen Lebenslagen und mit verschiedenen psychischen Beschwerden und Störungen umfassend persönlich zu betreuen. Nach ersten persönlichen Gesprächen und einer genauen Abklärung berate ich Sie zu in Frage kommenden Behandlungsmaßnahmen und der Therapie, für welche uns im Bereich der Psychotherapie verschiedene Ansätze und Verfahren zur Verfügung stehen. Unter Umständen/Bei Bedarf kann auch eine unterstützende medikamentöse Behandlung erfolgen.

Im Rahmen der Therapie erörtern wir Schritt für Schritt gemeinsam die genauen Umstände und möglichen Ursachen und Auslöser für Ihr Empfinden und Ihre Beschwerden.

Die Anwendungsbereiche der Psychotherapie sind sehr vielfältig. Der Bogen spannt sich von psychisch belastenden Situationen, Erschöpfungszuständen und Antriebslosigkeit über Burnout und andere stressbedingte Störungen, Schlafstörungen und Depressionen bis hin zu Angststörungen, psychosomatischen Erkrankungen u. v. m.

Menschen mit psychischen Beschwerden/Störungen haben häufig, zusätzlich zum in vielen Fällen bereits durch die Beschwerden verursachten großen Leidensdruck, Probleme sich mitzuteilen und sich professionelle Unterstützung zu suchen - sei es aufgrund falscher Schamgefühle, der Angst vor Stigmatisierung oder davor, als "nicht normal" zu gelten. Unsere psychische Gesundheit ist ebenso wichtig wie die körperliche, und psychische Erkrankungen sind ebenso normal und (oftmals) behandlungsbedürftig wie chronische Beschwerden am Bewegungsapparat oder Grippe. In der Ordination biete ich die Möglichkeit, Patienten in geschütztem Rahmen und entspannter Atmosphäre zu behandeln. Ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen zuzuhören, mich Ihren Anliegen zu widmen und Sie zu beraten, stets mit dem Ziel, dass wir gemeinsam Lösungen finden, die mit Ihren Bedürfnissen im Einklang stehen und dazu beitragen, Ihr Wohlbefinden und Ihre psychische Gesundheit wiederherzustellen und nachhaltig zu stärken.

Für weitere Informationen zur psychotherapeutischen Betreuung bin ich gerne persönlich für Sie da.