Mesotherapie

Mesotherapie - Dr. Maria Anna Bauer - Praktische Ärztin Wien 1100
1/1

Gemäß der Philosophie "wenig - selten - am richtigen Ort" werden bei einer mesotherapeutischen Behandlung niedrig dosierte Wirkstoffkombinationen mit Hilfe kleiner Injektionen in die Haut eingebracht. Die Wirkstoffkombination wird hinsichtlich Zusammensetzung und Dosierung für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

 

Bei den eingebrachten Substanzen handelt es sich je nach Einsatzbereich und gewünschter Wirkung z. B. um Vitamine, Mineralstoffe oder Medikamente; auch die zur Anwendung kommende Injektionstechnik variiert je nach zu behandelndem Bereich. Im Regelfall werden die Injektionen als nicht schmerzhaft empfunden, in der Regel hinterlässt die Behandlung auch keine Spuren, sodass Patienten im Anschluss sofort wieder ihrem Alltag nachgehen können.


Die Mesotherapie nutzt also die Haut gezielt zu therapeutischen Zwecken. Als größtes Organ des menschlichen Körpers eignet sich die Haut sehr gut, um niedrig dosierte Wirkstoffkombinationen/Arzneimittelmischungen direkt dort einzubringen, wo diese ihre Wirkung entfalten sollen - indem sie direkt am Ort der Symptomatik eingebracht werden, können die Wirkstoffe genau am gewünschten Ort ihre Wirkung entfalten ohne den gesamten Organismus zu belasten.

 

Durch die mesotherapeutische Behandlung kommt es u. a. zu einer Förderung der Mikrozirkulation und körpereigenen Regeneration sowie zu einer immunmodulatorischen Wirkung (Stärkung des Immunsystems).

 

  • Anwendungsbereiche

Mesotherapie kann bei unterschiedlichen Beschwerden und Erkrankungen als alleinige Therapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen zur Anwendung kommen. Anwendungsbereiche sind u. a.: Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Sportverletzungen, Überlastungsschäden, postoperative Schmerzzustände, Durchblutungs- und Wundheilungsprobleme, Infektionen, Atembeschwerden, stressbedingte Störungen, Erschöpfungszustände, Kopfschmerzen und Migräne, Rückenschmerzen und andere akute und chronische Schmerzen.

 

Haarausfall, Cellulite und andere Anwendungsgebiete im Bereich der ästhetischen Medizin
Seit vielen Jahren kommt die Mesotherapie auch im ästhetischen Bereich erfolgreich zur Anwendung. Anwendungsbereiche sind u. a. die Behandlung von Haarausfall, Bindegewebsschwäche, Cellulite und oberflächliche Falten/Hautverjüngung.

 

Bei Fragen zur Mesotherapie sind wir in der Ordination gerne persönlich für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.