Psychotherapie

Psychotherapie - Dr. Dr. med. Nina Alam - Praktische Ärztin Wien 1030

Um mich noch besser in meine Patienten hineinversetzen zu können, habe ich auch eine Ausbildung zur Psychotherapeutin absolviert. Das gibt mir in vielen Fällen die Gelegenheit, Ihre Beschwerden nicht nur aus medizinischer sondern auch aus psychologischer Sicht beurteilen zu können. Oft gehen physische und psychische Probleme Hand in Hand.

Deshalb biete ich im Rahmen der Psychotherapie auch die Verhaltenstherapie an. Im Zuge der Verhaltenstherapie eignen Sie sich mit meiner Unterstützung Methoden an, die Ihnen in weiterer Folge als Hilfe zur Selbsthilfe dienen sollen. In der ersten Therapiesitzung geht es daher vor allem um die Ursachenerkennung der Probleme. Dazu erstelle ich am Beginn der Behandlung eine sogenannte Verhaltens- und Problemanalyse. Die Analyse bezieht dabei auch Ihre Gefühle und Gedanken sowie die Einflüsse Ihres erweiterten Umfeldes (z.B. Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen) mit ein.

Schlussendlich entwickle ich mit Ihnen gemeinsam diverse Therapieziele, die in einer Zielanalyse festgehalten werden. Das Wohlergehen des Klienten steht während des Therapieverlaufs aber immer im Vordergrund. Daher kann es auch vorkommen, dass sich Ziele zwischendurch ändern oder neu definiert werden müssen.

Bei Bedarf biete ich auch Einzelsupervisionen an.