Phytotherapie

Phytotherapie - Dr. med. Bettina Unden - Praktische Ärztin Wien 1030
Bei der Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, werden bestimmte chinesische und westliche Heilpflanzen verwendet, um unterschiedliche Krankheitsbilder und Beschwerden zu behandeln. Die Phytotherapie zählt weltweit zu den ältesten Therapien und ist eine der Grundsäulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Im Rahmen einer Phytotherapie kommen grundsätzlich ganze Pflanzen oder bestimmte Pflanzenteile wie Blüten, Blätter, Rinden und Wurzeln zur Anwendung, nicht jedoch isolierte Einzelstoffe der Pflanze. Die Pflanzen bzw. Pflanzenteile können auf unterschiedliche Weise verabreicht werden - so werden chinesische Pflanzen häufig in Form von Granulaten, bei Kindern in Form eines Sirups und westliche Pflanzen hingegen in den meisten Fällen als Tinktur oder Tee verabreicht.

Anwendungsgebiete
Die Phytotherapie kennt viele verschiedene Anwendungsgebiete und kann bei unterschiedlichen Krankheiten zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden beitragen.

Chinesische Pflanzen eignen sich sehr gut, um den Körper zu stärken, fieberhafte Infekte und Entzündungsprozesse im Körper zu behandeln und Schmerzen zu mildern. Darüber hinaus werden chinesische Heilpflanzen häufig auch bei Patienten mit Kinderwunsch eingesetzt.

Westliche Pflanzen eignen sich hingegen sehr gut zur "Systemregulierung" und zur Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, Schlafstörungen, Verstimmungszuständen, Depressionen, Burnout, Erkältungskrankheiten, Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruations- und Wechselbeschwerden.

Diagnose und Behandlung
Der Phytotherapie geht eine umfassende Diagnostik voraus. Diese umfasst u.a. ein ausführliches Anamnesegespräch, eine Zungen- und eine Pulsdiagnostik.

Ich nehme mir für jedes Gespräch ausreichend Zeit, sodass wir ganz in Ruhe und ohne Stress über alle gesundheits- und behandlungsrelevanten Aspekte sprechen können. Basierend auf den Informationen aus dem Anamnesegespräch und den Befunden werden anschließend die wirksamsten Kräuter bestimmt. Die Heilmittelrezeptur wird von mir in der Ordination erstellt. Diese wird anschließend in der Apotheke für Sie zubereitet.

Die Phytotherapie ist für Erwachsene und Kinder geeignet und kann alleine oder in Kombination mit einer anderen Behandlung (z.B. Akupunktur) erfolgen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.