Akupunktur

Akupunktur - Dr. Susanne Steindl - Praktische Ärztin Wien 1010
1/1

Die Akupunktur basiert auf der Annahme, dass der Körper von sogenannten Meridianen (Leitbahnen) durchzogen ist, auf denen die Lebensenergie, das Qi, zirkuliert. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) geht man weiter davon aus, dass diese Lebensenergie einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen und das seelische Wohlbefinden hat. Ist der Energiefluss gestört, kommt es zu Erkrankungen.

Mithilfe sogenannter Akupunkturpunkte, die auf den Meridianen liegen und mit einzelnen Organen in direkter Verbindung stehen, können die Energieflüsse regulierend beeinflusst werden. Durch feinste Nadelstiche in genau festgelegte Akupunkturpunkte können Störungen behoben und die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt werden. Bei Patienten, die eine Angst vor Nadeln haben, kann alternativ auch ein Laser zur Aktivierung der Punkte eingesetzt werden.

Die Akupunktur wird vorwiegend bei Erkrankungen des Bewegungs- und Verdauungsapparates, bei Kopfschmerzen, Migräne oder Schwindel, Allergien, bei Atemwegsbeschwerden, akuten und chronischen Erkrankungen innerer Organe, Infektanfälligkeit sowie als Begleittherapie während und nach der Schwangerschaft und als Maßnahme zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit angewendet. Außerdem hilft die Akupunktur bei Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen und bei depressiven Verstimmungen.

Ich kombiniere die Akupunktur auch gerne mit der Osteopathie und der Mesotherapie. Im Zuge der Schmerztherapie können auch mesotherapeutische Mischungen in Akupunkturpunkte injiziert werden.

Haben Sie weitere Fragen zur Akupunktur? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.