Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Lungenfunktionstest (Spirometrie) - Dr. med.-univ. Birgit Höller - Praktische Ärztin Wien 1020

Der Lungenfunktionstest, auch Spirometrie genannt, dient dem Nachweis bzw. dem Ausschluss von Lungen- und Atemwegserkrankungen (u.a. Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, COPD, etc.).

Mithilfe der Spirometrie wird der aktuelle Funktionszustand der Lunge (z.B. Vitalkapazität, Atemzugvolumen) und der Atemwege erfasst. Zudem kommt der Lungenfunktionstest bei der Verlaufskontrolle von chronischen Lungenkrankheiten, im Rahmen einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung sowie bei der OP-Freigabe zum Einsatz.

Die Messung der Lungenfunktion erfolgt mit einem kleinen Gerät, dem sogenannten Spirometer. Der Patient atmet nach einem tiefen Einatmen über ein Mundstück die Luft so rasch und lang als möglich in das Spirometer aus. Davor werden Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht des Patienten am Gerät eingestellt. Das Resultat der Messung wird in Form einer Fluss-Volumen Kurve dargestellt.

Bei weiteren Fragen zum Lungenfunktionstest bin ich gerne auch persönlich für Sie da! Bitte beachten Sie, dass der Lungenfunktionstest keine Kassenleistung darstellt. Gerne informiere ich Sie vorweg über die anfallenden Kosten.