Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Birgit Mayr - Praktische Ärztin Wien 1010

Schmerz ist in ein Warnsignal des Körpers und Hinweis dafür, dass irgendwo ein zumeist (aber nicht immer!) körperliches Problem vorliegt. Erlauben Sie mir, an dieser Stelle einen Satz eines meiner ausgezeichneten Lehrer (Prof. Dr. H. Tilscher) weiterzugeben: "Kommt ein Schmerz zu Dir ganz still, dann frag ihn, was er von Dir will!"

Schmerz kann, wenn er nur lang genug besteht, auch zu einer eigenständigen Krankheit werden und in Form eines chronischen Schmerzsyndroms das Leben von PatientInnen immens beeinträchtigen.

Ziel der Schmerztherapie ist die vollständige Linderung von Schmerzen jeder Art. Wenn dieses Idealziel aus welchen Gründen auch immer aber nicht erreichbar ist, kann eine erfolgreiche Schmerztherapie auch in der Vermittlung der Fähigkeiten bestehen, mit den Schmerzen besser umgehen zu können. Auch auf diese Weise kann der Alltag der Patienten erleichtert werden - eine Verbesserung der Lebensqualität ist die Folge.

Zu diesem Zweck greift die Schmerztherapie auf eine breite Palette therapeutischer Maßnahmen zurück, die unterschiedlichen Disziplinen entstammen - darunter Physio- und Ergotherapie, aber auch psychosomatische Behandlungen mit Gesprächstherapie, im Einzelfall Anästhesieverfahren und verschiedene andere.

Das allerwichtigste jedoch zur dauerhaften schmerzfreien oder zumindest schmerzarmen Befindlichkeit ist eigenständiges Turnen! Sei es im Sinne der Fortführung der Übungen, die man durch Physiotherapeuten oder mich erlernt hat oder aber im Sinne eines kardiovaskulären Ausdauertrainings, das nicht nur den Stresshormonspiegel senkt und sich äußerst günstig auf die Gefäßsituation auswirkt - also Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugt - sondern auch zur Verbesserung aller seelischen Beschwerden und zum Wohlbefinden führt.

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die beste Behandlungsmethode für Ihre Beschwerden und nehmen Ihren Schmerz ganz gezielt in Angriff!