Wiederherstellung

Wiederherstellung  - Dr. Julia Cordin - Plastische Chirurgin Mieming 6414
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  • Narbenkorrektur

Es gibt eine funktionelle und eine ästhetische Narbenkorrektur. Beiden Form ist gemein, dass nur bei einer reifen Narbe ein gutes Korrekturresultat erzielt werden kann. Eine reife Narbe hat ihre Rötung verloren, juckt und schmerzt nicht mehr, ist geschmeidig, abgeblasst und liegt im Hautniveau.

 

Funktionelle Narben führen zu Bewegungseinschränkungen von Gelenken. Nach Verbrennungen z.B. bilden sich häufig funktionelle Narben am Ellbogen-, Schulter- und Kniegelenk.

Man spricht von einer ästhetischen Narbenkorrektur, wenn bei intakter Funktion und stabiler Narbe allein der ästhetische Aspekt verbessert werden soll. Auch machen ästhetische Korrekturen nur bei reifen Narben Sinn. Ein zu frühes Eingreifen in den Reparaturprozess des Körpers führt langfristig zu keiner ästhetischen Verbesserung des Narbenbildes.

 

Die beste ästhetische Narbenkorrektur ist die Zeit

Es gibt unterschiedliche Methoden zur Narbenkorrektur. Neben chirurgischen Methoden (Z-Plastik, Lappenplastik, Dermabrasio, Needling) können auch konservative eingesetzt werden (Narbenmassage, Narbenpflaster, Kortison, Bestrahlung).

 

 

 

  • Muttermale

Ab dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko für bösartige Hautveränderungen, wie z.B. ein Melanom oder ein Basaliom (weißer Hautkrebs). Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Hautarzt sind daher wichtig.

 

Anzeichen einer bösartigen Veränderung sind schnelle Größenzunahme des Tumors (über 5mm), Rötung, Jucken, unscharfe Bergrenzung, unregelmäßige Pigmentierung und Erhabenheit.

 

Lieber einmal zu oft zur Kontrolle

 

Im Zweifelsfall sollte eine unklare Hautveränderung chirurgisch entfernt und histopathologisch aufgearbeitet werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.