Ohrenkorrektur

Ohrenkorrektur - OÄ Dr. Veronika Huber - Plastische Chirurgin Perchtoldsdorf 2380

Abstehende Ohren sind die am häufigsten vorkommende Fehlbildung der Ohren und können, ebenso wie zu große Ohren, unharmonische Ohrläppchen und andere Ohrdeformitäten, sehr belastend sein.

Im Rahmen einer modellierenden Ohrkorrektur können die Stellung der Ohren sowie deren Größe und Form verändert werden. Zudem kann auch die Größe und Form der Ohrläppchen korrigiert werden.

Die plastische Chirurgie bietet verschiedene Operationstechniken, um die Ohren entsprechend der jeweiligen Vorstellungen zu korrigieren. Es kommen spezielle Schnitt- und Nahttechniken zum Einsatz, mit deren Hilfe abstehende Ohren angelegt und zu große Ohren verkleinert werden können.

Die Korrektur abstehender Ohren zielt darauf ab, die richtige Krümmung am Ohrknorpel herzustellen und das Ohr näher am Kopf zu fixieren.

Der Hautschnitt wird direkt hinter dem Ohr gesetzt, sodass praktisch keine sichtbaren Narben zurückbleiben. Anschließend kann der Ohrmuschelknorpel freigelegt und entsprechend geformt werden.

Eine Ohrkorrektur ist sowohl bei Kindern als auch erwachsenen Patienten möglich, wobei die Operation bei Erwachsenen unter Lokalanästhesie durchgeführt wird, während Kinder für den Eingriff eine Vollnarkose benötigen.

Als Fachärztin für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie verfüge ich über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Ohrkorrektur bei Kindern. Ich nehme mir in der Ordination viel Zeit, um Kindern die OP verständlich und spielerisch zu erklären, sodass mögliche Ängste und Stress von Anfang an beseitigt werden.

• Ohrläppchenkorrektur

Risse im Ohrläppchen werden meist durch das Tragen von zu schweren Ohrringen oder durch Hängenbleiben mit dem Ohrschmuck verursacht. Darüber hinaus können auch zu tief gestochene Ohrlöcher das Ohrläppchen zweiteilen.

Bei der Ohrläppchenkorrektur handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff, der ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und rund 30 Minuten dauert.

Tragen auch Sie sich mit dem Gedanken, Ihr Ohrläppchen korrigieren zu lassen? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!