Hyaluron

Hyaluron - Dr. Harald Kubiena - Plastischer Chirurg Wien 1190

Hyaluronsäure (Hyaluron) ist eine körpereigene Substanz, die aufgrund ihres biologischen Aufbaus große Mengen an Wasser binden kann. Diese Eigenschaft der Hyaluronsäure macht sich die ästhetische Medizin bereits seit langer Zeit zunutze, indem sie Hyaluron als Filler einsetzt, um Falten von innen zu füllen und Volumendefizite im Gesicht auszugleichen.

• Die Wirkung

Mit fortschreitendem Alter verliert die Haut zunehmend an Feuchtigkeit, Elastizität und Spannkraft. Es kommt zu Volumenverlusten und Faltenbildungen. Hyaluronsäure wirkt dem Alterungsprozess im Gesicht entgegen und setzt dabei an mehreren Punkten gleichzeitig an: Sie verleiht der Haut mehr Geschmeidigkeit, stützt kollagene und elastische Fasern und bindet Wasser in der Haut, wodurch diese quillt und in weiterer Folge straffer und praller aussieht. Durch die zusätzliche Wasserbindung wird der Volumeneffekt noch weiter verstärkt. Darüber hinaus wirkt Hyaluronsäure auf das Feuchtigkeitsmanagement der Haut - sie befeuchtet die Hautoberfläche und verleiht dem Gesicht ein frisches und erholtes Aussehen.

• Hyaluronsäure - Anwendungsgebiete im Gesicht

Hyaluronsäure eignet sich sehr gut zur Behandlung von

• tiefen Nasolabialfalten,
  • tiefen Stirnfalten (Denkerfalten),
  • tiefen Glabellafalten (Zornesfalten) und
  • Falten im Bereich der Mundwinkel und Lippen (Marionettenfalten)

sowie zum Auffüllen von Volumendefiziten im Bereich der

• Schläfen,
  • Wangen (Hängebäckchen) und
  • Augen (Augenringe, Tränenrinne).

Ein weiteres Anwendungsgebiet sind die Lippen. Mit Hyaluronsäure lassen sich die Form, die Kontur und das Volumen der Lippen sowie die Proportionen zwischen Unter- und Oberlippe gut korrigieren.

Die volle Wirkung zeigt sich etwa sieben bis 14 Tage nach der Behandlung, nämlich dann, wenn die Hyaluronsäure vermehrt Wasser gebunden und gespeichert hat. Hyaluronsäure wird vom Körper auf natürlichem Wege wieder abgebaut. Die Dauer des Effekts ist mitunter vom genauen Anwendungsgebiet abhängig bzw. davon, wie schnell der Körper die Substanz abbaut. Im Regelfall hält die Wirkung etwa zehn bis 12 Monate an. Anschließend kann die Behandlung bedenkenlos wiederholt werden.

• Beratung und individuelle Behandlungsplanung

Ausgehend von einem ausführlichen Beratungsgespräch und einer genauen Analyse der Grundvoraussetzungen und der individuellen Ausgangssituation (u.a. wissenschaftliche Hautanalyse mit visuellem Analysegerät) erstelle ich gemeinsam mit Ihnen eine Behandlungsstrategie, die gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Haut eingeht. Ziel ist es, ein optimales ästhetisches Ergebnis zu erreichen, bei welchem die individuelle Natürlichkeit und Schönheit in maximalem Ausmaß bewahrt wird.

In manchen Fällen ist es sinnvoll, die Hyaluron-Behandlung mit einer geringen Menge Botox und PDO-Fäden zu kombinieren.

Ich berate Sie gerne persönlich in meiner Praxis und bin bei Fragen für Sie da!

• Botox

Im Gesicht befinden sich 26 Muskeln. Einige davon, die sogenannten mimischen Muskeln, bewegen die über ihnen gelegene Haut und ermöglichen durch ihre Bewegung den physischen Ausdruck von Stimmungen und Emotionen. Wenn wir also lachen, weinen, uns ärgern, wundern oder beim Nachdenken die Stirn runzeln, dann sind unsere mimischen Muskeln aktiv und sorgen dafür, dass unsere Stimmung und Emotion im Gesicht widergespiegelt wird.

Mimische Muskeln sind also wesentlich für unsere charakteristischen Züge und unseren Ausdruck. Dennoch entstehen durch ihre Aktivität auch Falten im Gesicht. Falten, die mit der Zeit immer sichtbarer in Erscheinung treten und irgendwann bleiben.

Mithilfe von Botulinumtoxin (Botox) ist es möglich, die Aktivität der mimischen Muskulatur effektiv zu beeinflussen und Falten deutlich zu mildern.

• Die Wirkung

Die Wirkung von Botox beruht darauf, dass bestimmte Nervenimpulse nicht mehr weitergeleitet werden können. Durch die Injektion von Botox in einen Muskel wird die Reizübertragung vom Nerv zum Muskel blockiert. Der Muskel bleibt im entspannten Zustand, wodurch darüber liegende Falten geglättet werden.

Der hautglättende Effekt tritt nach etwa vier bis sieben Tagen ein, die volle Wirkung entfaltet sich nach etwa 14 Tagen. Die Dauer des Behandlungsergebnisses ist u.a. vom genauen Anwendungsgebiet abhängig bzw. davon, wie schnell der Körper die Substanz wieder abbaut. Im Regelfall hält die Wirkung zwischen vier und sechs Monate an. Anschließend kann die Behandlung bedenkenlos wiederholt werden.

• Botox - Anwendungsgebiete

Durch die Behandlung mit Botox können beinahe alle Falten beeinflusst werden, die durch eine übermäßige Aktivität bzw. Anspannung der Muskeln hervorgerufen werden. Anwendungsbereiche von Botox im Gesicht sind Stirnfalten, Glabellafalten (Zornesfalten), Krähenfüße, Nasenfalten (Bunny Lines), Falten im Bereich der Unterlippe und hängende Augenbrauen. Darüber hinaus lassen sich mit Botox auch am Hals (Platysmastränge, Truthahnhals) sehr gute Ergebnisse erzielen.

Botox kommt zudem auch bei übermäßigem Schwitzen im Bereich der Achseln, Hände und Füße (Hyperhidrose) sowie bei Migräne zum Einsatz.

Ich berate Sie gerne!