Facelifting

Facelifting - Dr. med. univ. Dani Lutfi - Plastischer Chirurg Wien 1080

Ein Bereich den wir nur schlecht verbergen können ist unser Gesicht, es zeigt unweigerlich die Spuren unseres Lebens. Unter den sichtbaren Zeichen des Älter Werdens wie zunehmend tiefe Falten, hängende Wangen, eingefallene Gesichtspartien leiden sehr viele Menschen und wünschen sich das Aussehen ihrer Jugend wieder. Die unaufhaltsamen Alterungsprozesse betreffen jeden von uns. Unweigerlich kommt es mit den Jahren zu Veränderungen die sich besonders im Gesicht bemerkbar machen. In jungen Jahren erst angedeutete Falten besonders im Nasolabial-Bereich vertiefen sich, die Wangenpartie und das Mittelgesicht geben der Schwerkraft nach und das Gesicht wirkt müde und gealtert. Die Folge ist häufig ein eher müde und fahl wirkendes Gesicht.

Im Alter schwindet Volumen im Form des Unterhautfettgewebes. Dieses Fett schenkt dem jugendlichen Gesicht eine angenehme Fülle. Dazu kommt, dass die sogenannten Retaining ligaments (stabile Bänder zwischen Knochen und Haut) welche die verschiedenen Gesichtsebenen an Ort und stelle mit der Zeit erschlaffen. Ein weiterer Punkt ist das Kopfskelett, es schrumpf mit der Zeit und die sonst prominenten Bereiche wie Wangenkochen, Kiefer oder Augenhöhle gehen sichtbar zurück.

Ein Facelift kann dabei helfen gezielt diese Strukturen zu straffen, mehr Volumen an Stellen zu erzeugen an denen wenig vorhanden ist und das gesamte äußere Erscheinungsbild deutlich jünger aussehen zu lassen.

Jede dieser Regionen kann einzeln oder in Kombination therapiert werden. Es kommt z.B. vor, dass manche Patienten eine glatte Stirn aber tief hängende Wangenregionen haben. Hier würde eine „standard“-Facelift Operation ein unnatürliches Ergebnis erzielen. Es ist mir daher besonders wichtig bei einem ausführlichen Beratungsgespräch auf Ihre Vorstellungen und Wünsche einzugehen. Es ist auch immer hilfreich wenn Sie ein Foto aus Ihrer Jugend mitbringen um sich daran zu orientieren.

Das Ziel eines Faceliftings ist die Gesichtshaut und das darunter liegende Gewebe zu straffen. Der ursprüngliche Zustand Ihrer Haut wird wiederhergestellt. Durch das Facelifting wird Ihrem Gesicht eine höhere Spannung verliehen, weshalb Sie jünger und vitaler erscheinen.

4 Regionen:

Stirnlift:

Die Stirnregion oder das so genannte Stirnlift ist eine Face-Lifting-Methoden um die Augenbrauen- und Stirnpartie aufzufrischen und Kummer- oder Zornesfalten zu entfernen. Das herunterhängen der Stirnregion lässt uns zunehmend alt, müde und erschöpft wirken. Ein Stirnlift kann zu einen offenen Blick, mehr Frische und Jugendlichkeit verhelfen.

Mittelgesicht

Das Mittelgesicht ist eine Kleine Region unterhalb der Augenpartie und über den Wangen. Wenn es hier zu einem frühzeitigen Alterungsprozess kommt wirkt das Gesicht ebenfalls müde und besonders die Augenregion kann energielos erscheinen. Es ist möglich diese Region separat oder in Kombination mit einem Wangenlift zu therapieren.

Wangenlift:

Die größte Region im Gesicht ist die Wangenregion. Tief über den Unterkiefer hängende Hautpartien lassen sich nur durch ein Wangenlifting straffen. Dabei wird der Zugang nahezu versteckt zu beiden Seiten des Gesichts und hinter den Ohren gewählt, so dass ein harmonisches natürliches Ergebnis entsteht.

Halslift:
Eine schlaffe Wangenregion geht nahtlos über in den Halsbereich. Wenn hier überschüssige Haut vorhanden ist fällt dies meist in der Seitenansicht auf. Der sonst eher spitze Winkel zwischen Kinn und Hals von 90 Grad wird dann zunehmend stumpf und das Gesicht wirkt somit deutlich älter. Jede dieser Regionen kann einzeln oder in Kombination therapiert werden. Es ist mir daher besonders wichtig bei einem ausführlichen Beratungsgespräch auf Ihre Vorstellungen und Wünsche einzugehen. Es ist auch immer hilfreich wenn Sie ein Foto aus Ihrer Jugend mitbringen um sich daran zu orientieren. Das Ziel eines Faceliftings ist die Gesichtshaut und das darunter liegende Gewebe zu straffen. Es wird versucht den ursprünglichen jugendlichen Zustand Ihrer Haut wieder herzustellen. Durch ein Facelifting wird Ihrem Gesicht eine höhere Spannung verliehen, weshalb Sie jünger und vitaler erscheinen.