Nerven

Nerven - Univ-Prof. Dr. med. Christine Radtke - Plastische Chirurgin Wien 1010
1/1
Die Nervenchirurgie als Spezialbereich der Plastischen Chirurgie beschäftigt sich vorwiegend mit der Therapie von Nervenkompressionssyndromen und Nervenverletzungen sowie weiteren wiederherstellenden Maßnahmen.

Nervenkompressionssyndrome

Ein Nervenkompressionssyndrom ist durch eine chronische Druckschädigung eines peripheren Nervs gekennzeichnet. Durch die Veränderung der Leitfähigkeit der peripheren Nerven wird z.B. das Gefühl in den Fingern herabgesetzt, was unter Umständen zu einer Kraftlosigkeit in der Hand führen kann. Der Druck auf den Nerv kann durch einen operativen Eingriff gelindert werden.

Nervenverletzungen

Wenn ein Nerv verletzt oder durchtrennt wird, kann er entweder genäht oder transplantiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit einer Muskelersatzoperation.

In einem persönlichen Gespräch informiere ich Sie ausführlich über mögliche Operationsmethoden.

Chronische Schmerzsyndrome

Wenn Schmerzen länger als sechs Monate anhalten kann ein chronisches Schmerzsyndrom entstehen. Das ursprüngliche Symptom Schmerz wird dadurch zu einem eigenständigen Krankheitsbild.

Neuropathische Schmerzsyndrome werden durch eine Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems ausgelöst.

Funktionswiederherstellung nach Verletzung

Nervenverletzungen können zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen führen. Jeder Nerv ist für bestimmte Muskeln bzw. Körperareale zuständig. Mithilfe einer rekonstruktiven Operation kann eine partielle Funktionsfähigkeit wiederhergestellt werden.

Für weitere Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.