Sportmedizin

Sportmedizin - Univ.-Lector Dr. Wolfgang Gruther, MSc, TCM - Physikalischer Mediziner Wien 1010

Sport hat - wenn er richtig betrieben wird - positive Auswirkungen auf den ganzen Körper. Sport stärkt das Immunsystem, hält das Herz-Kreislaufsystem auf Schwung, sorgt für innere Balance und Ausgeglichenheit und kann einer Vielzahl an Krankheiten vorbeugen.

Ein wichtiger Schwerpunkt bei healthPI ist die Sportmedizin. Unser Angebot im Bereich Sportmedizin richtet sich an

• alle, die (wieder) mit Sport beginnen möchten,
  • Frauen und Männer, die unter ärztlicher Aufsicht trainieren und/oder ihr Training optimieren möchten,
  • Patienten, die sich nach einer Erkrankung wieder sportlich betätigen möchten sowie an
  • Profisportler, die sich auf einen Wettkampf vorbereiten.
Check up

Im Rahmen eines Check ups werden nach einem ausführlichen Beratungs- und Anamnesegespräch einige Untersuchungen durchgeführt, die dabei helfen den aktuellen Zustand der Gesundheit und das aktuelle Leistungsniveau zu erfassen:

• Basisdiagnostik: Die Basisdiagnostik umfasst eine Leistungsdiagnostik am Laufband sowie eine Bewegungs- und Laufstilanalyse.
  • Ergänzende Diagnostik: Je nach persönlichen Zielen, individuellen Bedürfnissen und Ergebnissen der Basisdiagnostik werden anschließend noch weitere Untersuchungen wie eine Muskelfunktionsmessung, eine Körperstrukturanalyse, eine Grundumsatzmessung, eine Herzratenvariabilität und/oder eine erweiterte Labordiagnostik durchgeführt.

Alle Untersuchungen können direkt vor Ort und ohne zusätzlichen Weg für den Patienten durchgeführt werden.

Gesundheitsplan
Basierend auf den Informationen aus dem Anamnesegespräch und den Untersuchungsergebnissen erstelle ich anschließend einen maßgeschneiderten Trainingsplan, welcher unterschiedliche Fachärzte und/oder Therapeuten einbeziehen kann.

Unser medizinisches Zentrum verfügt über modern ausgestattete Trainingsräumlichkeiten sowie Sanitäreinrichtungen und Umkleiden für Frauen und Männer. Auf diese Weise vereinen wir Anamnese, Diagnostik und alle erforderlichen Behandlungsmaßnahmen wie Ernährungsberatung und Private Training unter einem Dach.