Kreuzband

Kreuzband - OA Dr. Philip Zeller - Orthopäde Wr. Neustadt 2700
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In jedem Knie gibt es zwei Kreuzbänder (vorderes Kreuzband und hinteres Kreuzband). Wichtigste Aufgabe der Kreuzbänder ist die Stabilisierung vom Kniegelenk (gemeinsam mit den Menisken und den Seitenbändern vom Knie) - während das vordere Kreuzband dafür sorgt, dass der Unterschenkel nicht übermäßig nach vorne gleitet, verhindert das hintere Kreuzband ein Ausweichen vom Unterschenkel nach hinten.

Kreuzbandrisse zählen zu den häufigsten Knieverletzungen (vor allem vorderes Kreuzband) und sind oft bei Sportlern sogenannter "Stop and go"-Sportarten (z.B. Fuß- und Basketball) zu beobachten.

Symptome eines Kreuzbandrisses
Zu den Leitsymptomen eines Kreuzbandrisses zählen Schmerzen und eine Instabilität vom Kniegelenk. Betroffene haben das Gefühl, dass das Knie wegrutscht. Zudem geht ein Kreuzbandriss mit einer Schwellung im Kniebereich einher.

Behandlung eines Kreuzbandrisses
Ein Kreuzbandriss kann konservativ und operativ behandelt werden - Sportlichen Patienten/Sportlern wird generell eine frühe operative Behandlung nahe gelegt, auch um weiteren Knorpelschäden und begleitenden Verletzungen zeitnah entgegenzuwirken.

Für die Operation von einem Kreuzbandriss stehen mehrere Vorgehensweisen zur Wahl, darunter die direkte Kreuzbandnaht und der Ersatz der körpereigenen Sehne durch Kniebeugersehnen (Semitendinosus- und Gracilistransplantat) oder durch einen Teil der Kniescheibensehne (BTB).

Die Operation wird vorab genau geplant und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Patienten, darunter am Aktivitätsniveau, zusätzlichen Verletzungen, der individuellen Anatomie, etwaigen Vorverletzungen, und dem Grad der vorherrschenden Instabilität. Nach der Operation muss eine physikalische Therapie gemacht werden, um die volle Muskelkraft, Koordination, Beweglichkeit, und Belastbarkeit vom Knie wiederzuerlangen.

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

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