Frozen Shoulder

Das komplexe Erkrankungsbild der sog. Frozen Shoulder kann in vielen Fällen konservativ, das heißt, nicht-operativ behandelt werden. Sie stellt eine häufige Erkrankung der Schultergelenkskapsel dar, deren Ursache erst in der jüngeren Zeit erforscht wird. Hierbei schrumpft die Kapsel aufgrund eines Entzündungsgeschehens, führt in der Anfangsphase zu Schmerzen, und in der weiteren Folge auch zur typischen Bewegungseinschränkung.

In minimalinvasiver Technik (Arthroskopie) kann die verdickte Gelenkskapsel schonend durchtrennt werden. So kann oftmals eine schnellere Genesung bei dieser Erkrankung erreicht werden. Bei diesem Verfahren wird postoperativ kein Schulterpolster benötigt. Eine Schulterschlinge kann kurzzeitig getragen werden.

Bei einer persönlichen Untersuchung können wir feststellen, in welcher der drei Phasen Sie sich gerade befinden und welche Therapie speziell für Sie die richtige sein wird. Gerade in der ersten Phase ist es noctwendig rasch die konservative Therapie einzuleiten! Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!