Konservative Therapie

Verletzungen und Beschwerden an Gelenken und Bändern lassen sich zu einem großen Teil ausgezeichnet mit konservativen Therapiemaßnahmen behandeln.
Daher sollte in der Mehrzahl der Fälle die Behandlung zunächst nicht- operativ erfolgen.

Konservative Therapien, die ich Ihnen in meiner Ordination anbieten kann sind unter Anderem Infiltrationen zur Reduktion von Entzündungen und zur Verbesserung des Knorpelstoffwechsels (Hyaluronsäure), manuelle Medizin, Kinesiotape, Stoßwellentherapie, Lasertherapie und Therapie mit dem Repuls- Tiefenstrahler (kaltes Rotlicht).

Die Effizienz der konservativen Therapie hängt wesentlich von der Qualität der Zusammenarbeit aller Beteiligten ab. Darum arbeite ich eng vernetzt mit Physiotherapeuten und Spezialisten anderer Fachgruppen zusammen.
Zwei Hauptfaktoren sind ausschlaggebend für den individuellen Behandlungserfolg: Ihre persönliche Motivation und die Kompetenz des professionellen Behandlungsteams.

Akute Schmerzen können zumeist am Besten mittels gezielter Verabreichung entzündungshemmender Substanzen an den Ort der Schmerzentstehung therapiert werden. Eine ultraschallgezielte Vorgehensweise optimiert dabei an vielen Regionen die Zielgenauigkeit nachweislich. Auf diese Weise wird der Schmerz hoch effizient bekämpft.
Ist der akute Schmerz beseitigt, lässt sich durch eine gezielte medizinische Trainingstherapie, bestehend aus Muskelkräftigung (insbesondere der stabilisierenden, tiefliegenden Muskelgruppen), Verbesserung der Tiefensensibilität und der Beweglichkeit die Gelenks- und Wirbelsäulenfunktion optimieren und so ein rasches Wiederauftreten der Beschwerden verhindern.