Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Praxis Dr. Michael Vitek Prof. inv. UAG / Über uns
Kontakt zu Orthopäde Dr. Michael Vitek Prof. inv. UAG
Bewertungen zu Orthopäde Dr. Michael Vitek Prof. inv. UAG

Künstliches Hüftgelenk

Die Totalendoprothese an der Hüfte ist der ausgereifteste Gelenkersatz. Ein Grund, warum ich beim Hüftgelenksersatz immer Kopf und Pfanne ersetze. Fallweise Ausnahme: Der Einsatz von Hemiprothesen (Kopfersatz) bei sehr alten Patienten nach Schenkelhalsbrüchen.

Natürlich wird bei Hüfterkrankungen im Vorfeld die konservative Therapie ausgeschöpft und bei erhaltungswürdigen Gelenken in Abhängigkeit vom Lebensalter und anderen Faktoren eine gelenkerhaltende Operation durchgeführt.

Seit einiger Zeit wird die minimal-invasive Operation eingesetzt, bei der nur mehr ein sieben bis zehn Zentimeter langer Hautschnitt verwendet wird. Ich verwende den sogenannten vorderen Zugang. Die wichtigste Neuerung dieser Methode: Die Muskulatur wird nicht mehr durchgeschnitten. Der Zugang erfolgt zwischen den einzelnen Muskeln. Dadurch kommt es in Folge zu einer wesentlich schnelleren Heilung.

Der Patient kann meist am zweiten Tag nach der Operation bereits aufstehen. Das operierte Hüftgelenk wird mit zwei Unterarmstützkrücken für ein bis drei Wochen entlastet. Der Spitalsaufenthalt dauert durchschnittlich ein bis zwei Wochen. Danach gehen viele Patienten auf Rehabilitation. Schwere körperliche Tätigkeiten und sportliche Aktivitäten können bei gut trainierter Muskulatur nach etwa drei bis vier Monaten wieder aufgenommen werden.

In meiner Ordination berate ich Sie gerne ausführlicher über den kompletten Operationsablauf!

Meniskus

Spreizfuß

Hammerzehe

Rotatorenmanschette

Künstliches Hüftgelenk

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.018 sec.)