Arthroskopie

Arthroskopie - Prim. Dr. Peter Zenz - Orthopäde Wien 1130
1/1
Mithilfe einer Gelenkspiegelung, der sogenannten Arthroskopie, können Gelenke endoskopisch, also von innen, untersucht werden.

Die Arthroskopie dient in erster Linie der Diagnosefindung. Mittels arthroskopischem Verfahren können degenerative Veränderungen im Gelenk, wie etwa Gelenkabnützungen, sowie Entzündungen oder Verletzungen festgestellt werden. Bei der diagnostischen Arthroskopie werden die Gelenkstrukturen sowohl visuell, als auch funktionell überprüft. In den meisten Fällen wird eine Arthroskopie am Kniegelenk, oftmals aber auch am Schulter-, Hüft- Sprung- und Ellenbogengelenk durchgeführt. Mithilfe der Arthroskopie können diverse Gelenkschäden jedoch nicht nur diagnostiziert, sondern notfalls auch gleich behandelt werden. Dazu sind lediglich weitere kleine Hautschnitte zum Einbringen der benötigten chirurgischen Instrumente notwendig.

Aufgrund der minimalen Hautschnitte, über die das Arthroskop und die chirurgischen Instrumente in das Gelenk eingebracht werden, wird die endoskopische Gelenk-Chirurgie auch als Knopfloch–oder Schlüssellochchirurgie bezeichnet.

Eine arthroskopische Behandlung wird meist in Teil- oder Vollnarkose durchgeführt.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.