Rhizarthrose

Rhizarthrose - OA Dr. Hans Peter Heuberger - Orthopäde Wiener Neustadt 2700
1/1

Patienten mit Rhizarthrose (Arthrose des Daumensattelgelenks) leiden beim Greifen häufig unter Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger, Druckschmerzen an der Streckseite über dem Daumensattelgelenk und belastungsabhängigen Schmerzen bei unterschiedlichen Greif- und Haltebewegungen. Auch Schwellungen und ein schmerzbedingter Kraftverlust können vorkommen. Obwohl es sich beim Daumensattelgelenk um ein relativ kleines Gelenk handelt, zählt es mitunter zu den am meisten beanspruchten Gelenken des Körpers - immerhin wird der Daumen im Durchschnitt für mehr als ein Viertel aller täglichen Aktivitäten benötigt. Aus diesem Grund kann Arthrose bzw. ein schmerzbedingter Funktionsverlust im Bereich vom Daumen zu starken Einschränkungen im täglichen Leben führen.

Behandlung

Im Frühstadium lassen sich die Beschwerden häufig mit einer konservativen Therapie gut behandeln. Nicht-operative Maßnahmen umfassen das Vermeiden von Überlastungen der Hand, das Tragen einer Daumenbandage während der Nacht und bei belastenden Tätigkeiten, entzündungshemmende Medikamente und Injektionen. Bei fortbestehenden Beschwerden trotz konservativer Therapie sollte eine Operation in Erwägung gezogen werden. Operativ stehen mehrere Möglichkeiten zur Wahl, darunter die Resektions-Suspensions-Arthroplastik nach Weilby. Bei der Operation wird zunächst der arthrotisch veränderte Handwurzelknochen entfernt, wodurch bewirkt wird, dass Knochen nicht mehr auf Knochen reibt. Um den entstandenen Hohlraum aufzufüllen, die Stabilität zu verbessern und ein zu starkes Abgleiten des Mittelhandknochens zu verhindern, wird im Folgeschritt eine Sehnenplastik (Einflechten einer Sehne) durchgeführt.

Welche Behandlung bzw. welches Operationsverfahren im Einzelfall am besten geeignet ist, orientiert sich an unterschiedlichen Faktoren (Schweregrad der Arthrose, genaues Beschwerdebild etc.) und wird nach einer umfassenden Untersuchung eingehend in der Ordination besprochen. Bei Fragen zur Behandlung dieser und anderer Erkrankungen im Bereich der Hand bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.