Zweite Meinung

Neben Diagnostik und Behandlung stellt die Beratung eine der wichtigen Aufgaben meiner Leistungen dar. Insbesondere vor einer geplanten Operation holen sich immer mehr Leute eine sogenannte „Zweite Meinung“ ein.

Hier kann ich im Rahmen einer persönlichen Vorstellung die bereits erhobenen Befunde nochmals bewerten und gegebenfalls noch Ergänzungen empfehlen. Wenn gewünscht kann ich Ihnen – und selbstverständlich auch Ihren Angehörigen – ausführlich, genau und ohne Zeitdruck alles nochmal erläutern. Ich kann mit Ihnen die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten durchgehen und die für Sie optimale Lösung gemeinsam mit Ihnen herausarbeiten. Da die Entscheidung zu einer bestimmten Therapie häufig lebenslange Konsequenzen mit sich bringt, ist das Einholen einer „Zweiten Meinung“ in solchen Fällen häufig eine wichtige Bestärkung der persönlichen Sicherheit.

Um für eine Vorstellung zur „Zweiten Meinung“ optimale Voraussetzungen zu schaffen, sollten Sie bitte alle Ihre verfügbaren Unterlagen zu dem Gesprächstermin mitbringen: Bereits verfügbare Arztbriefe, Laborbefunde und Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen (Röntgen- und MRT-Bilder am besten auf Folien oder digital auf einer CD/DVD). Sollte bei Ihnen bereits eine Operation durchgeführt worden sein, bringen Sie nach Möglichkeit bitte auch den Operationsbericht mit.

Sie brauchen auch keine Bedenken dabei zu haben, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zu bitten. Im Sinne der Patientenorientierung wird er Ihren Wunsch nach einer „Zweiten Meinung“ sicherlich vorbehaltlos unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung dieses Termins behilflich sein.