Dr. Richard Malousek - Orthopäde Wien 1030

Dr. Richard Malousek

Untere Viaduktgasse 57/6, 1030 Wien

Rasche und kompetente Behandlung

Ich habe bei Dr. Malousek sehr rasch einen Termin bekommen, mein MR - Befund wurde mir ausführlich und verständlich erklärt, seine Behandlungsmethoden sind zielführend. Man fühlt sich in seiner Ordination gut betreut.

Muskelfaserriss -Blitzbehandlung

Etwa 4 Wochen vor der Ruderweltmeisterschaft habe ich mir im Training eine Muskelfaserriss im Bizeps zugezogen. Die Diagnose: 8 Wochen mindestens Pause. Ich bin mit Dr. Malousek in Kontakt getreten und habe ihm meine Situation erklärt. Er hat nur gesagt, wenn alles nach Plan läuft sitze ich in 14 Tagen wieder im Boot. Ohne lang herumzutun habe ich gleich meine Behandlung bekommen. Nicht nur das, sondern ich habe für die nächsten 14 Tage jeden Tag einen Termin bekommen zum Lasern. Dank ihm, seines Know-hows in diesem Gebiet (das meiner Meinung nach etwas Einzigartiges ist) und seines Team habe ich es tatsächlich geschafft, binnen zwei Wochen wieder trainieren zu können und konnte schlussendlich beschwerdefrei die WM fahren!

Endlich schwindelfrei und kein Pfeifen mehr im Ohr!

Nach mehr als zwei Jahren mit leichtem Pfeifen im Ohr und chronischem Schwindel sowie Nackenbeschwerden ging ich zu Dr. Malousek. Ich bekam sofort einen Termin und die Wartezeit war kaum erwähnenswert. Nach einem langem Gespräch und erster Untersuchung von Dr. Malousek hatte er gleich die richtige Diagnose. Verdacht auf CMD. Nun nach mehreren physikalischen Therapien geht es mir sehr gut, mein Schwindel und mein Pfeifen im Ohr sind weg und meine Nackenprobleme werden besser. Dr. Malousek ist ein sehr kompetenter, netter Arzt, bei dem man sich in sehr guten Händen fühlt. Ein großes DANKE an Herrn Dr. Malousek!

Absolut zu empfehlen!

Ich kann Dr. Malousek nur wärmstens weiterempfehlen. Nach meiner Brustkrebs-Erkrankung führten mich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und der Schulter in seine Ordination, nachdem ich zuvor schon privat bei einer Orthopädin ohne jeglichen Erfolg in Behandlung war. Für unser Erstgespräch als auch die Folgetermine nahm er sich immer ausreichend Zeit und erklärte medizinische Sachverhalte so, dass selbst ich als Laie sie verstand.
Was mich besonders beeindruckt: Dr. Malousek erfasst seine Patienten ganzheitlich, folgt dabei seiner Intuition und beschränkt sich nicht nur auf das augenscheinliche Problem – wie viele seiner Kollegen. Statt sofort zum Skalpell zu greifen, empfiehlt er alternative und konservative Möglichkeiten zu versuchen. Die Kommunikation mit seinen Patienten erfolgt auf Augenhöhe. Seine Beziehung zu ihnen ist freundlich, einfühlsam, respektvoll und voller Vertrauen.
Schön, dass es Ärzte wie Dr. Malousek gibt!
Maria Kral-Glanzer, zufriedene Patientin

toll und ganzheitlich!

Ich leide seit fast 22 jahren unter verschiedenen Beschwerden, speziell im Schulter-Nackenbereich. Ich habe schon Unsummen an Geld ausgegeben für Behandlungen die nichts geholfen haben. Ohne viel Hoffnung bin ich dann bei Hrn. Dr. Malousek gelandet. Er fragte genau nach, untersuchte sehr genau und vermutet nun die Ursache in einem Unfall den ich als 1.Jähriges Kind hatte. Kein Mensch bis jetzt hat mich das gefragt, kein Mensch bis jetzt die Vermutung einer Mitochondrienstörung angestellt. Ich habe sehr schnell einen weiteren Termin bekommen und warte nun auf die Ergebnisse. Ich fühlte mich wirklch gut aufgehoben. Wartezeit praktisch null. Sehr kompetent und zum Weiterempfehlen!

Lösungsorientiert und einfühlsam

Wenn man als stark übergewichtige Person mit einem Knieproblem zum Orthopäden kommt, dann hört man als erstes: Nehmen sie doch ab. Das Henne-und-Ei-Problem: Könnte man sich besser bewegen, wäre es auch mit dem Abnehmen leichter. Hier ist Dr. Malousek eine wohltuende Ausnahme. Er sieht sich das Problem an und sucht nach Lösungsmöglichkeiten ohne Schuldzuschreibungen, ohne persönliche Abwertung - und abseits der üblichen Strom- und Fango-Behandlungen in Physikalischen Instituten, die mir bisher genau nichts gebracht haben. In dieser Ordination wird das persönliche Gespräch gepflegt und der Patient ganzheitlich gesehen. So stellt man sich Medizin im besten Fall vor.

Verhärtung des rechten Quadriceps

Wegen permanenter brennenden Schmerzen im rechten Oberschenkel, mehreren MRs und leider kurfristig von Erfolg gekrönten Physiobehandlungen startete ich bei Dr. Malousek einen erneuten Versuch endlich eine Diagnose zu erhalten.

Dr. Malousek hat sich sehr viel Zeit (über 45min!) genommen und sogar eine Patientin im Warteraum vertröstet, weil es sich bei mir doch um ein nicht offentsichtliches Problem handelte und es deswegen länger dauert. Bei keinem anderen Arzt bin ich bis jetzt so lange während eines Termins behandelt worden. Nach mehreren Tests hat Dr. Malousek dann festgestellt, dass die Wirbelsäule, Hüfte, etc. vollkommen in Ordnung sind und sich das Problem ausschließlich auf den Oberschenkel fokussiert. Dieser dürfte total verhärtet sein und deswegen permanent unter Spannung stehen. Eine neue Erkenntnis für mich, andere Ärzte und Physiotherapeuten sind immer von der Wirbelsäule ausgegangen.

Er hat mir dann als Test eine Spritze verarbreicht, welche den Muskel zwingt sich zu lockern, um seinen Verdacht zu bestätigen. Die Wirkung hielt zwei Tage und in dieser Zeit war ich absolut schmerzfrei, endlich! Weitere Schritte sind nun eine geeignete Therapie. TOP ARZT!!

Muskelfaser Riss im rechten Leisten

Nachdem ich an einem Freitag beim Aufstehen aus meinem Bett, einen stechenden Schmerz in der rechten Leistengegend verspürte der mich am Gehen hinderte und ich nur mit meinem Bürostuhl, mich in meiner Wohnung fortbewegen konnte, dachte ich als leidgeprüfter Sportler (ehem. Eistänzer) das wird schon wieder vergehen. Leider nein! am Samstag war der Schmerz so arg das ich mich entschloss ins Spital zu fahren. Wo man nach 2 Röntgen feststellte, das ist kein Leistenbruch Und mich heim transportierte. Es wurden mit 6 Schmerzstiller und 2 Magenschoner mitgegeben. Noch am Sonntag verständigte ich per SMS Dr. Malousek über meinen Zustand. Ich hatte Glück er war eben aus dem Urlaub zurück und erst Montag in der Praxis, wohin er mich auch bestellte. Er verordnete mir einen 5 er Block Laser Therapie und ich bekam auch gleich die 1. Therapie. Was nun geschah ist wirklich zu erzählen. Die Schmerzen waren nach einer Stunde wie weggeflogen und am Folgetag dem Dienstag konnte ich sogar schon mehrere Schritte ohne Krücken machen. Ich werde aber trotz des Erfolges die 5 Einheiten der Laserbehandlung konsumieren . Ich empfehle allen Dr.Malousek zu Vertrauen. Ich kann Dr. Malousek nur empfehlen .

10 Tage nach einem Aufprallunfall mit einem PKW wieder fast fit!

Meine 16j Tochter wurde von einem Auto angefahren und dabei ist ein Wirbelfortsatz in der LWS gebrochen. Sie trug auch einige Schürfwunden sowie Prellungen am Rücken und Gesäß davon. Es war ein großer Schock und sie verbrachte 2Tage im KH. Glücklicherweise wurde uns vom Sportverein Dr. Malousek bereits am nächsten Tag empfohlen und 4Tage nach dem Unfall mit der Lasertherapie und Magnetfeld begonnen. Sein Einsatz war außerordentlich.

Bereits nach EINER Behandlung hatte sie merklich und spürbar weniger Schmerzen im Rücken. Nach mittlerweile 10 Tagen kann sie bereits gehen, sitzen, liegen ohne Beschwerden und quälende Schmerzen. Sogar ein leichtes Training wurde heute gestartet. Alle Therapeuten waren kompetent und einfühlsam und Dr. Malousek präsent, um die Behandlungen zu begleiten und Fragen zu beantworten. Wir fühlen uns bestens aufgehoben und vertrauen seinem Wissen voll und ganz. Seine freundliche und positive Ausstrahlung sind zusätzliche Pluspunkte, die wir sehr schätzen.
100%ige Empfehlung und Zufriedenheit!

Mein Glückstag

Mein Glückstag war, als ich zu Dr.Malousek kam. Ich, 59 Jahre, weiblich, war in den vergangen Jahren bei vier verschiedenen Orthopäden,auch als Privatpatient. Jahrelang hatte ich im rechten Bein Beschwerden. Keine/r erkannte mein Problem. Dr.Malousek hat mir aufmerksam zugehört, mich kurz untersucht und sofort auf ein Schwannom im rechten Oberschenkel getippt.... Schon gehört? Nein, ich auch nicht. Dieses Schwannom kommt selten vor - ist ein gutartiger langsam wachsender Tumor und drückt auf die Nerven, die Beschwerden strahlen dann - in meinem Fall - vom Oberschenkel bis in den Fuß- und Zehenbereich. Dr.Malousek's Vermutunghat sich durch die MRT-Untersuchung bestätigt, jetzt kümmert er sich drum, dass ich zum richtigen Arzt komme, denn hier ist ein Neurochirurg oder plastischer Chirurg gefragt, der dieses "komische Ding" herauskitzelt....
Dr.Malousek ist für mich ein junger, dynamischer, freundlicher und sehr kompetenter Arzt. Ich kann ihn nur mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Letzte Aktualisierung: 06.11.2017