Dr. Richard Malousek

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Untere Viaduktgasse 57/6, 1030 Wien
Untere Viaduktgasse 57/6, 1030 Wien  Route planen
Öffentliche Verkehrsmittel:

Sie erreichen die Praxis via Bahnhof Wien Mitte,mit den U-Bahnlinien U3, U4 oder den Schnellbahnlinien 1,2,3,4 und 7,sowie Regionalzügen und dem City-Airport-Train (CAT). Weiters mit der Strassenbahnlinie O und dem Autobus 74A.

Parkmöglichkeit
Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen gibt es Parkmöglichkeiten in der Landstrasse, der Marxergasse oder in der Unteren Viaduktgasse (besonders Richtung den "niedrigeren Hausnummern" zu.(Vorsicht:Parkscheinpflicht!)
Außerdem können sie das Parkhaus des Einkaufszentrums "The Mall" nutzen, Zufahrt über die Gigergasse (Parkhaus A,B) oder über die Ditscheinergasse (Parkhaus C, gleich gegenüber der Praxis). Die Stunde kostet dort 3,60€, ab 17h 2€. (Da sie aber bei uns zumeist keine Wartezeit auf Ihren Termin haben sollten Sie mit 1 Stunde auskommen.)

Willkommen auf meiner Praxis-Seite!

Gesundheit ist das höchste Gut, oder wie Arthur Schopenhauer sagte: "die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Mein Ziel ist es Sie und Ihre Gesundheit bestmöglich zu unterstützen. Dafür nehme ich mir Zeit für Sie, denn Untersuchung, Gespräch und Erarbeitung eines Therapieplanes benötigen Zeit und Zuwendung um für Sie ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Auch als orthopädischer Chirurg mit der Spezialisierung auf Knie und Schulterchirurgie, ist es mein Bestreben, im Rahmen der medizinischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten und unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten der konservativen Therapie, zu versuchen Ihnen eine Operation zu ersparen. Dies beinhaltet auf Wunsch auch Ihnen Vorschläge für alternativmedizinische Therapien vorzustellen.
Sollte trotzdem eine Operation dringlich oder unumgänglich sein, ist es mein Bestreben Ihnen durch eine rasche Diagnose so schnell wie möglich die richtigen und notwendige Diagnostik sowie Therapie bereitzustellen. Sei es nun eine MRT Untersuchung, ein OP-Termin oder das Hinzuziehen spezialisierter Kollegen anderer medizinischer Fachrichtungen bei besonderen Fragestellungen. Ich führe persönlich orthopädische Operationen in der Privatklinik Döbling durch.

Willkommen auf meiner Praxis-Seite!

• Französisch

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Französisch

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Rasche und kompetente Behandlung

Ich habe bei Dr. Malousek sehr rasch einen Termin bekommen, mein MR - Befund wurde mir ausführlich und verständlich erklärt, seine Behandlungsmethoden sind zielführend. Man fühlt sich in seiner Ordination gut betreut.

Muskelfaserriss -Blitzbehandlung

Etwa 4 Wochen vor der Ruderweltmeisterschaft habe ich mir im Training eine Muskelfaserriss im Bizeps zugezogen. Die Diagnose: 8 Wochen mindestens Pause. Ich bin mit Dr. Malousek in Kontakt getreten und habe ihm meine Situation erklärt. Er hat nur gesagt, wenn alles nach Plan läuft sitze ich in 14 Tagen wieder im Boot. Ohne lang herumzutun habe ich gleich meine Behandlung bekommen. Nicht nur das, sondern ich habe für die nächsten 14 Tage jeden Tag einen Termin bekommen zum Lasern. Dank ihm, seines Know-hows in diesem Gebiet (das meiner Meinung nach etwas Einzigartiges ist) und seines Team habe ich es tatsächlich geschafft, binnen zwei Wochen wieder trainieren zu können und konnte schlussendlich beschwerdefrei die WM fahren!

Endlich schwindelfrei und kein Pfeifen mehr im Ohr!

Nach mehr als zwei Jahren mit leichtem Pfeifen im Ohr und chronischem Schwindel sowie Nackenbeschwerden ging ich zu Dr. Malousek. Ich bekam sofort einen Termin und die Wartezeit war kaum erwähnenswert. Nach einem langem Gespräch und erster Untersuchung von Dr. Malousek hatte er gleich die richtige Diagnose. Verdacht auf CMD. Nun nach mehreren physikalischen Therapien geht es mir sehr gut, mein Schwindel und mein Pfeifen im Ohr sind weg und meine Nackenprobleme werden besser. Dr. Malousek ist ein sehr kompetenter, netter Arzt, bei dem man sich in sehr guten Händen fühlt. Ein großes DANKE an Herrn Dr. Malousek!

Absolut zu empfehlen!

Ich kann Dr. Malousek nur wärmstens weiterempfehlen. Nach meiner Brustkrebs-Erkrankung führten mich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und der Schulter in seine Ordination, nachdem ich zuvor schon privat bei einer Orthopädin ohne jeglichen Erfolg in Behandlung war. Für unser Erstgespräch als auch die Folgetermine nahm er sich immer ausreichend Zeit und erklärte medizinische Sachverhalte so, dass selbst ich als Laie sie verstand.
Was mich besonders beeindruckt: Dr. Malousek erfasst seine Patienten ganzheitlich, folgt dabei seiner Intuition und beschränkt sich nicht nur auf das augenscheinliche Problem – wie viele seiner Kollegen. Statt sofort zum Skalpell zu greifen, empfiehlt er alternative und konservative Möglichkeiten zu versuchen. Die Kommunikation mit seinen Patienten erfolgt auf Augenhöhe. Seine Beziehung zu ihnen ist freundlich, einfühlsam, respektvoll und voller Vertrauen.
Schön, dass es Ärzte wie Dr. Malousek gibt!
Maria Kral-Glanzer, zufriedene Patientin

toll und ganzheitlich!

Ich leide seit fast 22 jahren unter verschiedenen Beschwerden, speziell im Schulter-Nackenbereich. Ich habe schon Unsummen an Geld ausgegeben für Behandlungen die nichts geholfen haben. Ohne viel Hoffnung bin ich dann bei Hrn. Dr. Malousek gelandet. Er fragte genau nach, untersuchte sehr genau und vermutet nun die Ursache in einem Unfall den ich als 1.Jähriges Kind hatte. Kein Mensch bis jetzt hat mich das gefragt, kein Mensch bis jetzt die Vermutung einer Mitochondrienstörung angestellt. Ich habe sehr schnell einen weiteren Termin bekommen und warte nun auf die Ergebnisse. Ich fühlte mich wirklch gut aufgehoben. Wartezeit praktisch null. Sehr kompetent und zum Weiterempfehlen!