Meniskusriss

Meniskusriss - OA Dr. Lukas Karamat - Orthopäde Wien 1030

Operative Behandlungen im Bereich vom Knie werden von mir bei Möglichkeit immer minimalinvasiv durchgeführt. So auch bei einem Kreuzbandriss oder Meniskusriss. Der Meniskus ist ein wichtiges Element der Kniegelenkdynamik und -stabilisierung und sorgt als eine Art Puffer für eine Stoßdämpfung und optimale Druckverteilung im Bereich vom Knie.
In Folge eines geschädigten Meniskus besteht ein ständiges Reiben am Knorpel, was in weiterer Konsequenz das Risiko für sekundäre Knorpelschäden und frühzeitige Arthrose erhöht - bei einem festgestellten Meniskusriss spricht man sich häufig früh für eine Operation aus um wiederkehrenden Schmerzen unter Belastung und anderen Beschwerden sowie Schäden an den Knorpelflächen und frühzeitiger Arthrose entgegenzuwirken.

Die Behandlung wird nach Vorliegen einer gründlich erarbeiteten Diagnose individuell geplant. Entscheidend für die Behandlungsplanung (konservativ/operativ, Zeitpunkt für die Operation, Operationstechnik etc.) bei einem Meniskusriss sind die genaue Lage und das Ausmaß der Verletzung, etwaige Vorschäden und Begleitverletzungen, das Ausmaß
der Schmerzen und anderer Beschwerden und andere individuelle Umstände und Faktoren.

Bei der arthroskopischen Operation wird bei Möglichkeit entweder eine Meniskusnaht oder eine Teilresektion des Meniskus durchgeführt. Bei einer Meniskusnaht werden die eingerissenen Meniskusanteile genäht,
womit für eine Meniskusheilung gesorgt wird. Bei einer Teilresektion werden die gerissenen Anteile arthroskopisch vorsichtig entfernt, wobei während der operativen Behandlung stets das Ziel verfolgt wird, möglichst viel des für das Kniegelenk wichtigen Puffers zu erhalten.
Der Eingriff wird von mir am Orthopädischen Spital Speising durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin, Nachkontrollen erfolgen in der Ordination.

Für die operative Nachbehandlung (Physiotherapie), welche sehr wichtig ist, um den Heilungsprozess, die schmerzfreie Belastbarkeit, Mobilität
und Balance zu fördern, weise ich Patienten an langjährig vertraute und spezialisierte Physiotherapeuten zu - durch eine umfassende und persönliche Behandlungsplanung möchte ich als Arzt sicherstellen, dass Sie auf dem Genesungsweg in jeder Phase bestmöglich unterstützt werden, um alltäglichen und sportlichen Aktivitäten schnellstmöglich wieder im gewohnten Ausmaß und ohne Einschränkungen nachgehen zu können.

Bei Fragen zur konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen im Bereich vom Knie (Knorpelschaden, Arthrose, Kreuzbandriss, Meniskusriss etc.) bin ich in der Ordination gerne für Sie da.