Orthopädische Chirurgie, Knie-Hüfte-Schulter

Orthopädische Chirurgie, Knie-Hüfte-Schulter - Dr. Christian Lhotka - Orthopäde Wien 1010

Eine Operation ist für uns das letzte Mittel, aber manchmal lässt sie sich nicht vermeiden. Ich habe mich auf besonders schonende Operationstechniken spezialisiert.

Dazu gehört beispielsweise die AMIS-Methode beim Hüftgelenkersatz. Aufgrund der computergestützten exakten Planung ist der Eingriff besonders muskelschonend. Patienten können oft schon am ersten Tag nach der OP wieder aufstehen. Die Schmerz- und Regenerationsphase ist etwa ein Drittel kürzer als bei traditionellen Hüftoperationen.

Der Erfolg einer Knie-Implantation hängt von der richtigen Positionierung des Ersatzgelenks und dem reibungslosen Zusammenspiel zwischen Implantat und Bändern ab. Um die Kniebewegung des Patienten zu rekonstruieren, verwende ich auf Basis eines MRT hergestellte 3D-Schnittblöcke, sodass das Gelenk individuell an die Drehachse zwischen Ober- und Unterschenkelknochen angepasst wird. Während der Operation erleichtert eine computergestützte Navigation die richtige Positionierung des künstlichen Kniegelenks.

Einer meiner Schwerpunkte ist die arthroskopische Diagnostik und Therapie bei Kniegelenken und Schultern. Bei der Arthroskopie wird über einen kleinen Hautschnitt eine Sonde mit einer Minikamera ins Gelenk eingeführt. Die Aufnahmen werden direkt auf einen Bildschirm übertragen. So lassen sich die Gelenkstrukturen und Schäden genau betrachten. Da durch die Hautschnitte auch kleine Arbeitsinstrumente, wie Messer, Schere, Tasthaken oder Fräsen eingeführt werden können, können einige Schäden sofort behoben werden.

Operationen führe ich je nach Wunsch des Patienten im Evangelischen Krankenhaus, im Rudolfinerhaus oder im Sanatorium Hera durch.