Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen und Migräne - Dr. Anita Lechner - Neurologin Graz 8010
1/1

Fast 50% aller Österreicher leiden zumindest einmal im Jahr an Kopfschmerzen. Sind sie hochfrequent oder sogar chronisch, führt das bei Betroffenen zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität.

 

Kopfschmerzen können entweder primär oder sekundär auftreten. Primäre Kopfschmerzen sind wesentlich häufiger. Die wichtigste primäre Kopfschmerzerkrankung ist die Migräne. Wichtige Trigger sind z.B. Stress, häufige Bildschirmarbeit, Wetterwechsel, Schlaf- oder Flüssigkeitsmangel sowie das Rauchen, Alkohol, hormonelle Veränderungen und das Auslassen von Mahlzeiten.

 

Sekundären Kopfschmerzen liegt hingegen meist eine Krankheit oder ein äußerer Einfluss zugrunde (u.a. Sinusitis, Virusinfektionen, Schädelhirntrauma, Blutung, Schlaganfall, Tumor, Medikamente oder deren Entzug, metabolische Störungen, Hypertonie, Veränderungen der oberen Halswirbelsäule).

 

Die Ursachen von Kopfschmerzen lassen sich in der Regel schon durch eine ausführliche Anamnese finden. Mit einer umfassenden Abklärung und individuellen Therapie kann eine deutliche Besserung erzielt werden.

 

Ich habe mich auf die Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzen und Migräneanfällen spezialisiert und bin bei Fragen gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.