Demenzerkrankunge

Demenzerkrankunge - Dr. Thomas Bachrich - Neurologe Wien 1020
1/1

Eine Demenzerkrankung geht in der Regel mit einem zunehmenden Verfall der kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten einher. Dadurch können plötzliche Gemütsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen auftreten.

 

Es gibt verschiedene Demenzformen mit unterschiedlichen Ursachen. Die Symptome einer Demenz hängen von der Art der Erkrankung ab. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die sogenannte Alzheimer Krankheit. Bei der langsam fortschreitenden Hirnerkrankung kommt es zu Störungen des Gedächtnisses und des Verhaltens. Alltägliche Dinge können kaum mehr selbstständig verrichtet werden. Alzheimer Patienten werden früher oder später zum Pflegefall.

 

Eine weitere Demenzform ist die vaskuläre Demenz, die durch Arteriosklerose, eine chronisch fortschreitende Gefäßerkrankung, ausgelöst wird. Bei der vaskulären Demenz kommt es zu langfristigen Durchblutungsstörungen im Gehirn.

 

Zudem gibt es die Lewy-Körperchen Demenz, bei der die Patienten zusätzlich zu Stürzen, Ohnmacht und Wahnvorstellungen neigen sowie die Frontotemporale Demenz, die eher jüngere Patienten befällt und durch eine Schrumpfung des Stirnlappens bzw. der Schläfenlappen verursacht wird.

 

Wünschen Sie noch weitere Informationen zum Thema Demenzerkrankungen? 

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.