Dr. Catherine Chaput - Neurologin Wien 1010

Dr. Catherine Chaput

Stoß im Himmel 1/Tür 17, Ecke Wipplinger Straße 10, 1010 Wien

Vitalitäts-Check mit Hilfe der Herzratenvariabilität

Vitalitäts-Check mit Hilfe der Herzratenvariabilität - Dr. Catherine Chaput - Neurologin Wien 1010
1/1
Das Herz ist unser wichtigstes Organ. Es pumpt pro Tag rund 8.000 Liter Blut durch den Organismus und sichert dadurch die Durchblutung sämtlicher Organe im Körper. Das menschliche Herz muss aber auch ständig auf unterschiedliche Situationen reagieren. So schlägt es je nach körperlicher Aktivität oder psychischer Verfassung einmal schneller und einmal langsamer.

Diese Fähigkeit der Anpassung der Frequenz des Herzrhythmus wird als Herzraten- oder Herzfrequenzvariabilität bezeichnet. Was in diesem Zusammenhang interessant ist: Eine hohe Variabilität bedeutet, dass die Regulation von unterschiedlichen Belastungen gut funktioniert. Somit gilt: Je weniger gleichmäßig das Herz schlägt, umso besser ist das für unseren Körper. Es zeigt, dass sich der Organismus je nach Situation gut anpassen kann. Schlecht wäre hingegen eine geringe Veränderung, also ein starrer Herzrhythmus. Das deutet nämlich zum Beispiel auf eine hohe Stressbelastung hin. Wenn das Herz über Stunden oder vielleicht sogar Tage gleichförmig schlägt, ist es wahrscheinlich ständigen körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt.

Mithilfe einer Herzratenvariabilitätsmessung lassen sich die Vitalität und allgemeine Anpassungsfähigkeit des Organismus darstellen. Mit einer standardisierten Langzeit-Messung über 24 Stunden kann somit die individuelle Herzratenvariabilität ermittelt werden. Die Daten liefern Informationen über die Stärke und Art der Belastung sowie die Regenerations- und Entspannungsfähigkeit. So können zum Beispiel Schlafstörungen, Stressbelastungen oder auch andere gesundheitliche Störungen mithilfe der Herzratenvariabilität gut sichtbar gemacht werden.
Das Lebensfeuer® ist die Darstellung Ihres Lebensstils und Ihrer Gesundheit als Ergebnis einer 24-Stunden-Messung auf Basis der Herzratenvariabilität (HRV).

Als ausgebildeter Lebensfeuercoach freue ich mich auf Ihren Besuch!