Wirbelsäule

Wirbelsäule - Dr. Babak Parsaei - Neurochirurg Linz 4020

Die 24 freien Wirbel unserer Wirbelsäule sind über 23 Bandscheiben beweglich miteinander verbunden. Die Wirbelsäule wird in fünf Abschnitte gegliedert, darunter die Halswirbelsäule, die Brustwirbelsäule, die Lendenwirbelsäule sowie das Kreuz- und Steißbein. Als wichtiger Teil des Skeletts und Bewegungsapparats trägt die Wirbelsäule des Gewicht von Kopf, Hals, Rumpf und der oberen Extremitäten und schließt darüber hinaus das Rückenmark und viele anderen Strukturen ein.

Jeden Tag ist die Wirbelsäule zahlreichen Belastungen ausgesetzt und wenn wir altern, dann hinterlässt das Leben Spuren, die nicht nur im Bereich der Haut sichtbar werden, sondern auch im Bereich der Wirbelsäule sowie in anderen Teilen des Bewegungsapparats in Erscheinung treten können.

So sind z.B. viele Bandscheibenvorfälle auf Verschleißerscheinungen zurückzuführen: Diese führen dazu, dass der Faserring (äußerer Teil von Bandscheiben) spröde wird, was zu dessen Einriss führen kann. Auch der Gallertkern (innerer Teil von Bandscheiben) verliert mit zunehmendem Alter seine Fähigkeit Wasser zu speichern und büßt an Stabilität und Puffereigenschaften ein. Weitere degenerative Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule bzw. auf abnutzungsbedingte Veränderungen rückführbare Erkrankungen sind z.B. Spondylose, Spondylarthrose, Spinalkanalstenose und degenerative Instabilitäten.

Ferner können auch angeborene Fehlbildungen, andere Erkrankungen (z.B. Spinaler Abszess durch Streuung von Erregern über den Blutkreislauf) und Unfälle Wirbelsäulenproblematiken verursachen, für deren Behandlung unter Umständen ein operativer Eingriff im Bereich der Wirbelsäule sinnvoll oder notwendig ist.

Wirbelsäulenchirurgie
Die Wirbelsäulenchirurgie stellt den mitunter wichtigsten Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Ich befasse mich seit vielen Jahren intensiv mit langjährig bewährten und etablierten sowie innovativen Techniken und Therapien in diesem Bereich und biete meinen Patienten State of the Art-Behandlungen und eine umfassende Betreuung. Diese ist ganz darauf ausgerichtet, Ihre Erkrankung effektiv zu behandeln, Sie von Ihren Schmerzen und Beschwerden zu befreien und Ihre Bewegungsfreude und Lebensqualität wiederherzustellen.

Minimalinvasive Operationstechnik
Der Gedanke an eine (größere) Operation im Bereich des Rückens geht für viele Patienten mit Unbehagen oder Angst einher. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass ich meinen Patienten als einziger Wirbelsäulenchirurg in Oberösterreich die minimalinvasive Operation von Wirbelsäulenschäden anbieten kann. Bei Möglichkeit werden Eingriffe von mir stets in minimalinvasiver Technik durchgeführt.

Der operative Zugang zur Wirbelsäule erfolgt hierbei durch eine sich zunehmend dehnende Hülse, in welche die OP-Hülse, das Operationsmikroskop und spezielle Instrumente zur Behandlung des vorliegenden Schadens eingeführt werden. Die Muskulatur wird bei dieser Operationstechnik nicht durchtrennt, sondern behutsam gedehnt; nach dem Entfernen der Hülse legt sich auch die Muskulatur wieder an. Vorteile der minimalinvasiven Technik im Vergleich zu einer offenen Operation sind u.a.:

• Kleinere Schnitte und folglich ein besseres kosmetisches Ergebnis (kleinere Narben)
  • Schnellere Wundheilung
  • Schonendere Behandlung
  • Kürzere Rehabilitationszeiten

Minimalinvasive neurochirurgische Eingriffe können bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen sowie bei Tumoren und Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule durchgeführt werden, darunter z.B.:

• Rückenschmerzen verschiedenen Ursprungs
  • Bandscheibenerkrankungen, Bandscheibenvorfall im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Wirbelkörperkompressionen (Vertebroplastie)
  • Wirbelkörperfrakturen
  • Wirbelkanalstenosen (Wirbelkanalverengung, Nervenkanalverengung)
  • Spondylodiszitis
  • Spinaler Abszess
  • Degenerative Instabilitäten

Operationen werden von mir in der Diakonissen-Klinik in Linz durchgeführt. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.