Vorsorgenuntersuchung

Vorsorgenuntersuchung - Prim. Priv.Doz. Dr. Georg-Christian Funk - Lungenfacharzt Wien 1010

Dank einer Vorsorgeuntersuchung können bestimmte Krankheiten früh erkannt und behandelt werden, sodass etwaigen Folgeschäden oder Begleiterkrankungen rechtzeitig entgegengewirkt werden kann.

Da sich einige Lungenerkrankungen erst in einem späteren Stadium bemerkbar machen, ist ein regelmäßiger Check von Lunge und Atemwegen wichtig für den Erhalt der Gesundheit. Eine Vorsorgeuntersuchung in meiner Ordination konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Lunge, sondern schließt auch die Untersuchung anderer Organe ein.

Persönliches Gespräch

Zu Beginn einer jeden Vorsorgeuntersuchung erfolgt ein ausführliches Gespräch. Dabei versuche ich möglichst viele medizinische Informationen über Sie zu erhalten, darunter Informationen über Vorerkrankungen, Operationen, familiäre Vorbelastungen, Allergien, allgemeines Wohlbefinden und alles andere, was für Ihre Gesundheit von Bedeutung ist. Auf diese Weise kann ich häufig vorab bestimmte Diagnosen ausschließen und mögliche Beschwerden auf bestimmte Ursachen eingrenzen.

Körperliche Untersuchung

Die anschliessende körperliche Untersuchung ist schmerzlos und setzt sich aus mehreren Teiluntersuchungen zusammen. Die Ordination ist mit den modernsten medizinischen Geräten ausgestattet, sodass die meisten Untersuchungen auch direkt in der Ordination durchgeführt werden können. Bildgebende Verfahren wie etwa Röntgenaufnahmen können auch kurzfristig im City Diagnostic Center Bellaria oder im Diagnosezentrum Urania gemacht werden.

Folgende Untersuchungen biete ich in meiner Ordination an:

• Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie)
  • Messung der Sauerstoff-Sättigung in Ruhe und unter Belastung
  • Messung des Stickoxid (NO) in der Ausatemluft zur Überwachung der Asthmakontrolle
  • Untersuchung auf Schlafatemstörungen (Respiratorische Polygraphie)
  • Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und 24 Stunden EKG
  • 24 Stunden Blutdruck-Messung
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens, der Halsschlagader, der Bauchorgane und der Thoraxorgane
  • Blutabnahme

Welche Untersuchungen genau gemacht werden, hängt vom Gesundheitszustand, möglichen Risikofaktoren, dem Alter, den jeweiligen Beschwerden und weiteren individuellen Faktoren ab.

Zudem können weitere Untersuchungen wie eine Lungenspiegelung oder ein Pulmonaliskatheter im Spital durchgeführt werden.