Wurzelspitzenresektion

Wurzelspitzenresektion - Univ. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.med.dent. Clemens Klug - Kieferchirurg Wien 1190
1/1

Bei einer Wurzelspitzenresektion (Apektomie) handelt es sich um einen oralchirurgischen Eingriff, bei welchem die Wurzelspitze des Zahnes vom Zahnarzt entfernt wird. Eine Wurzelspitzenresektion wird zur Behandlung von Entzündungen und anderen Schädigungen im Bereich der Wurzel durchgeführt - heilt eine Entzündung an der Wurzelspitze vom Zahn nicht ab, ist die Wurzelspitzenresektion im Regelfall die einzige Möglichkeit, mithilfe welcher der Zahnarzt den Zahn erhalten kann. Bei Patienten, bei denen die vollständige Reinigung der Wurzelkanäle des Zahnes nicht möglich ist, kann eine Wurzelspitzenresektion auch ergänzend zu einer Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Während bei einer Wurzelbehandlung der Zugang über die Zahnkrone erfolgt, erfolgt der Zugang bei einer Wurzelspitzenresektion von außen durch den Kieferknochen. Bei der Operation wird die Wurzel um einige Millimeter gekürzt, außerdem wird entzündetes Gewebe chirurgisch entfernt. Darüber hinaus kann es während dem Eingriff erforderlich sein das Kanalsystem retrograd (von der Spitze her) mit einer Wurzelfüllung dicht zu versiegeln (mikrochirurgische Apexversiegelung).

Die Operation findet unter Lokalanästhesie statt. Ist die Therapie erfolgreich, kann der Zahn noch über viele Jahre im Mund erhalten bleiben.

Bei Fragen zur Wurzelspitzenresektion und zu anderen oralchirurgischen Eingriffen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.