Varizen / Krampfadern

Krampfadern stellen die häufigste Erkrankung der Venen dar und betreffen bis zu 30% der Bevölkerung. Diese Ausweitungen der Venen treten aufgrund verschiedener genetischer Faktoren familiär stark gehäuft auf. Im Falle von Krampfadern liegt eine Schwäche der Venenwand bzw. der Venenklappen vor, wodurch es zu einem Ausweiten der Vene kommt. Venenklappen verhindern beim Gesunden im Stehen das Zurückfließen des Blutes in die Beine. Im Falle des Krampfader-Leidens entsteht ein Kreislauf, bei dem durch die undichten Venenklappen vermehrt Blut in das Bein zurückfließt und dies eine weitere Ausdehnung der Vene begünstigt.
Solche Krampfadern treten in den meisten Fällen ohne andere ursächliche Venenerkrankungen auf, manchmal ist diese Störung aber eine Folgeerscheinung nach einer Venenthrombose.

Folgende Symptome können bei Krampfadern auftreten:
•Beinschwelllung, geschwollene Knöchel
•schwere, müde Beine
•nächtliche Wadenkrämpfe
•sichtbare Varizen und bräunliche Hautveränderungen
•Chronische/schlecht heilende Wunden im Unterschenkelbereich
•Venenentzündungen – Thrombophlebitis

Häufig sind aber weder Beschwerden noch Hautveränderungen vorhanden, sodass es sich vorwiegend um eine kosmetische Beeinträchtigung handelt.

In meiner Ordination biete ich die eingehende klinische Untersuchung und Klassifikation des Krampfaderleidens an. Mittels Duplexsonographie der Beinvenen wird die vorliegende Klappenschwäche exakt lokalisiert, wodurch weitere therapeutische Maßnahmen festgelegt werden können.
In meiner Ordination biete ich die minimal invasive Behandlung solcher Krampfadern / Varizen mittels Schaumsklerosierung und Lasertherapie an, welche unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Wichtig ist mir aber auch andere ursächliche Faktoren der Venenerkrankung abzuklären, dies umfasst Veränderungen nach möglichen thrombotischen Ereignissen oder Kompressionen der Beckenvenen wie das May Thurner Syndrom.
Gerade bei postthrombotischen Veränderungen oder dem May Thurner Syndrom liegt die Ursache der Beschwerden häufig in einer Einengung des tiefen Venensystems im Beckenbereich. In speziellen Fällen kann hier ähnlich zu Verfahren am arteriellen Gefäßsystem eine Ballondehnung und Stentimplantation notwendig sein. Durch meine Erfahrung in diesem Gebiet ist es möglich, diese Einengungen im Bereich der Beckenvenen festzustellen und weitere Therapiemaßnahmen festzulegen.