Betreuung nach tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie

Betreuung nach tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie - Priv.Doz. Dr. Franz Hafner - Internist Graz 8010

Nach stattgehabten Thrombosen und Lungenembolien soll ein neuerliches Ereignis (Rezidiv) bestmöglich verhindert werden. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und beeinflußen so das Risiko neuerlich eine Thrombose zu erleiden. Abhängig von diesem Risiko werden unterschiedliche Maßnahmen und Therapieoptionen angeboten.

Die Empfehlungen in der Nachsorge von Thrombosen und Lungenembolien umfassen neben entsprechenden Lebensstil-Maßnahmen die Einnahme von Gerinnungs-hemmenden Substanzen (Antikoagulantien). Die Dauer der Blutverdünnungstherapie richtet sich nach dem Ausmaß der Thrombose bzw. Lungenembolie, aber auch nach den zugrundeliegenden Ursachen dieser Ereignisse. Darüber hinaus unterscheidet sich der Abbau dieser Thrombosen von Fall zu Fall sehr stark, sodass diese "Restlast" im Zuge der Nachsorge die Empfehlung zur Blutverdünnung mit beeinflusst.

In meiner Ordination biete ich die Abklärung und Therapie von oberflächlichen und tiefen Venenthrombosen an und berate auch gerne nach stattgehabten Thrombose-Ereignissen über die weiteren Therapiemöglichkeiten. Die richtige Auswahl und Dosierung der jeweiligen Therapie ist entscheidend für den Erfolg der jeweiligen Thrombose-Therapie. Gerne berate ich Sie individuell über die Möglichkeiten einer medikamentösen Therapie.