Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Prim.Univ.-Prof. Dr. Michael Hirschl - Internist Senftenberg 3541

Die Vorsorgeuntersuchung in der Ordination liefert wichtige Informationen über den gegenwärtigen Zustand der Gesundheit, ermöglicht die Früherkennung etwaiger Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Arteriosklerose) sowie eine gezielte und an die individuellen Patientenbedürfnisse angepasste Lebensstilmodifikation.

Bei der Vorsorgeuntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung, die sich aus mehreren einzelnen Untersuchungen zusammensetzt:

• Zu Beginn erfolgt ein umfassendes Anamnesegespräch - dabei hole ich mir noch vor den körperlichen Untersuchungen wichtige Informationen über Ihren Lebensstil (Ernährung, sportliches Aktivitätslevel/Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum, Stress/Belastung etc.) ein. Neben dem Erfassen von Alter, Körpergröße und Körpergewicht wird anschließend eine Reihe an schmerzlosen Untersuchungen durchgeführt, dazu zählen u.a. ein Ruhe-EKG, ein Ultraschall des Herzens (Echokardiographie), ein Belastungs-EKG (Ergometrie) und eine (24-h-)Blutdruckmessung.

Basierend auf den Informationen aus dem Anamnesegespräch und den einzelnen Untersuchungsergebnissen kann für Patienten, die ihre körperliche Fitness/Kondition verbessern möchten anschließend ein maßgeschneiderter Leistungsplan erstellt werden. Deuten die Untersuchungsergebnisse auf etwaige Veränderungen hin, werden weitere Untersuchungen zur näheren Abklärung umgehend in die Wege geleitet.

Bei Fragen bin ich jederzeit gerne für Sie da.