Carotis-Doppler

Carotis-Doppler - Dr. Karin Schiermayer-Strecker - Internistin Wien 1230
1/1

Beim Carotis-Doppler handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader und der hirnversorgenden Gefäße. Der Ultraschall der Halsschlagader liefert wichtige Informationen zur Strömungsrichtung und Flussgeschwindigkeit des Blutes sowie zu möglichen Veränderungen der Gefäßwand (Verkalkungen, Plaques) und Verengungen (Stenosen).

Die Untersuchung wird unter anderem durchgeführt zur Abklärung von Arteriosklerose, Schwindel und Anfällen von Bewusstlosigkeit sowie vor Operationen (Operationsfreigabe). Weiters handelt es sich um eine wichtige Untersuchung im Rahmen der Schlaganfall-Prophylaxe und um eine wichtige Routineuntersuchung bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Patienten mit bestehenden Risikofaktoren/positiver Familienanamnese für andere chronische Erkrankungen.

Die Untersuchung ist für den Patienten schmerz- und risikolos. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken, der Kopf ist etwas nach hinten geneigt. Anschließend wird der Halsbereich auf beiden Seiten vom Schlüsselbein bis zum Unterkiefer mit dem Ultraschallkopf abgefahren. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, im Anschluss werden die Untersuchungsergebnisse ausführlich besprochen. Bei Fragen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.