Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Assoc. Prof. Priv.Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda - Internistin Wien 1210

Mit einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung können Krankheiten früh erkannt und bestimmte Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden, um einer Erkrankung entgegenzuwirken.

Anamnese
Jede Vorsorgeuntersuchung beginnt mit einem Anamnesegespräch. Mithilfe von bestimmten Fragen versuche ich mir ein möglichst genaues Bild zu Ihrer gesundheitlichen Situation zu verschaffen, dazu zählen Fragen zu Ihrer persönlichen Krankengeschichte (bekannte Krankheiten, Operationen in der Vergangenheit, eingenommene Medikamente, Unverträglichkeiten etc.), Fragen zu Ihrer familiären Krankengeschichte (z.B. Krebs-, Diabetes- oder Herzerkrankungen in der Familie), Fragen zu Ihrer Lebenssituation und Ihren persönlichen Lebensgewohnheiten (Rauchen, Bewegung, Ernährung, Stress, Schlaf etc.) und sonstige Fragen, die für Ihre Gesundheit von Bedeutung sein könnten. Auf diese Weise können bestimmte Erkrankungen oftmals bereits vorab ausgeschlossen oder eingegrenzt werden. Des Weiteren liefern die Informationen wichtige Hinweise bezüglich des kardiovaskulären Risikos (die Wahrscheinlichkeit an bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken).

Untersuchungen
Die anschließend durchgeführten Untersuchungen sind für den Patienten schmerzlos. Es handelt sich um mehrere kleine Untersuchungen, die Aufschluss über die Funktion und etwaige Veränderungen der inneren Organe geben, darunter Blutdruckmessung, Tast- und Ultraschalluntersuchungen.

Blut- und Urinuntersuchung
Die Blutuntersuchung und die Urinuntersuchung geben weitere Informationen über den Gesundheitszustand. Erhoben werden u.a. Blutzucker- und Blutfettwerte (Cholesterin, Triglyzeride etc.), rote und weiße Blutkörperchen, Eiweiß und mehr. Die Ergebnisse sind im Regelfall einen bis zwei Tage nach der Untersuchung verfügbar und können vom Patienten elektronisch abgerufen werden.

Befundbesprechung
Im Fall von Auffälligkeiten oder ungewöhnlichen Veränderungen führe ich weitere Untersuchungen durch. Sollten diese nicht in der Ordination durchgeführt werden können, weise ich meine Patienten an vertraute Fachärzte im Krankenhaus zu.
Im Rahmen einer Befundbesprechung kläre ich Sie über Ihre Untersuchungsergebnisse auf. Besonders wichtig ist mir, dass jeder Patient seine Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Gesundheit versteht und nachvollziehen kann.
Sollten bestimmte Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten notwendig sein, beispielsweise, um das Risiko für eine Arteriosklerose und damit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, analysieren wir gemeinsam alle Möglichkeiten, sodass einer für Sie gut umsetzbaren Lösung nichts im Weg steht.