Übergewich t/ Abnehmen / Fettreduktion

Zentrales Übergewicht

beeinträchtigt die Gesundheit und ist die Ursache vieler Krankheiten bei Frauen und Männern, darunter Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl sich viele Patienten über ihr Übergewicht und die möglichen Konsequenzen bewusst sind, gelingt es ihnen nicht ihr Gewicht langfristig zu reduzieren und zu halten. Abnehmen, Bewegung und eine grundlegende Änderung der Ernährung stellen die Betroffenen vor eine große Herausforderung.

In meiner Ordination begleite ich meine Patienten auf dem Weg zu einem gesunden Gewicht. Neben allen gesundheitsrelevanten Aspekten steht hierbei vor allem die Motivation des Patienten im Vordergrund. Abnehmen und Fettreduktion geschehen nicht über Nacht, Motivation und Disziplin gehören zu den wichtigsten Faktoren um das Übergewicht erfolgreich und für immer loszuwerden.

Die Bemühungen meiner Patienten werden immer belohnt: Wer sein Übergewicht reduziert und ein gesundes Gewicht halten kann, verringert sein Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere chronische Krankheiten erheblich. Gleichzeitig können Patienten die bereits an einer chronischen Krankheit leiden und zudem von Übergewicht oder Adipositas betroffen sind den Krankheitsverlauf durch das Abnehmen positiv beeinflussen und ihr Risiko für weitere Begleitkrankheiten senken.

Das Abnehmen kann dabei auf verschiedene Arten passieren - Spezielle Untersuchungen und Befunde (Hormonanalyse, Blutuntersuchung etc.) geben Aufschluss darüber welche Methode am besten zur Gewichtsreduktion geeignet ist. Die Patienten werden weder zu Sport oder zu sonstigen plötzlichen Maßnahmen gezwungen. In meiner Ordination erarbeite ich gemeinsam mit dem Patienten einen speziellen Therapieplan zur Gewichts- und Fettreduktion welcher unterschiedliche Möglichkeiten zum Abnehmen vorsieht und gleichzeitig an die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst ist.