Zusatzleistungen

Zusatzleistungen - Dr. Hannes Kraus - Internist Wien 1160
  • Austestung von Allergien, Intoleranzen, Unverträglichkeiten

Nahrungsmittel-lntoleranzen bzw. auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sind ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft und beschäftigen immer mehr PatientInnen. Hierbei treten vor allem Symptome wie Blähungen,Durchfälle, Oberbauchbeschwerden und Übelkeit auf. Außerdem können auch unspezifische Symptome (z.B. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit) den Menschen zu schaffen machen.
Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns auf eine Vielzahl an Unverträglichkeiten zu testen.
PatientInnen-Information
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Sie bei uns auf eine Vielzahl an Unverträglichkeiten zu testen. Diese einfache Analyse besteht aus dem Trinken einer Flüssigkeit sowie aus einem bis zu 3 Std. zeitversetzten Atemtest. Eine Blutabnahme ist nicht notwendig und das Ergebnis erhalten Sie umgehend.
Fällt Ihr Test positiv aus, bieten wir Ihnen eine Ernährungsberatung an, die für Ihre Unverträglichkeit maßgeschneidert wird und von speziell geschulten Diätologen durchgeführt wird.
Zuerst folgt eine genaue Anamnese der bisherigen Probleme des Patienten, sowie seiner Nahrungsgewohnheiten. Alte Befunde können hier nützlich sein. Je nach Beschwerdebild wird anschließend ein Plan festgelegt, welche der folgenden Untersuchungen sinnvoll sind:

• Magenspiegelung (Gastroskopie) inkl. Probenentnahme aus dem Dünndarm und Magen (z.B. Glutenunverträglichkeit oder Helikobacterbesiedelung des Magens)
  • Darmspiegelung (Coloskopie) zur Diagnose möglicher chronisch entzündlicher Darmerkrankung mittels stufenweisen Probenentnahmen
  • Atemtests zur Diagnose von Fructose-, Lactose-, Glucose-, Sacharose- und Xylit-Intoleranz (keine Kassenleistung)
  • Atemtest für eine bakterielle Überbesiedelung des Darmes (keine Kassenleistung)
  • Ultraschall der Oberbauchorgane, Nieren, Nebenniere und Schilddrüse
  • Blutuntersuchungen; Basisblutlabor (falls noch nicht vorhanden ? Schilddrüsenfunktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen, Histaminintoleranz, Immunstatus, Hormonstörungen)
  • Allergiediagnostik im Blut
  • Stuhluntersuchungen nach Bedarf

• Gutachten | Führerschein- und Tauglichkeitsuntersuchungen

Gerne erstellen wir Ihnen Ihre benötigten Gutachten für Führerscheine, Tauglichkeitsatteste (z.B. Tauchen, Fliegen, Berufseignung). Selbstverständlich können wir Ihnen auch andere Expertisen auf Anfrage erstellen. Sprechen Sie uns gerne an.

• Impfschutz

Impfen ist die effektivste Art teils bedrohliche Erkrankungen zu vermeiden.
Gerne verabreichen wir Ihnen die meisten der etablierten Impfstoffe. Diese müssen Sie in der Apotheke selbst besorgen, da erfahrungsgemäß die Impfdisziplin sehr wechselhaft ist und die Zahl der benötigten Vakzine nicht abgeschätzt werden kann.

• Laboruntersuchungen

Wir bieten Ihnen eine große Bandbreite an Abklärungen von verschiedenen Hormonstörungen an, wie z.B. Haarausfall, Vitaminstatus, Schwermetalle, Nahrungsmittelallergie (IGE), EAT Screen, EAT plus Screen, Hormonstatus Frauen Spezial, Hormonstatus Männer Spezial, Hormonstatus Kinderwunsch, Wechselbeschwerden, genaue Abklärung von Nebennierentumoren (aktiv oder inaktiv), Abklärung von Cortisolstörungen (CUSHING).