Gastroenterologie und Hepatologie

Gastroenterologie und Hepatologie - Dr. Hannes Kraus - Internist Wien 1160
  • Coloskopie | Darmuntersuchung

Die Coloskopie ist eine Untersuchung bei der eine Minivideokamera in den Darm geführt wird und somit alle seine Abschnitte im Detail sichtbar gemacht werden können. Insbesondere das Darmkrebsrisiko kann durch Entfernung sogenannter Polypen (Turmorvorstufen) auf ein Mindestmaß reduziert werden.

PatientInnen-Information

Eine Coloskopie (Spiegelung des Dickdarms sowie der letzten 20cm des Dünndarms) ist in den folgenden Fällen notwendig: zur Abklärung unklarer Bauchschmerzen, zur Abklärung von Blutarmut und Eisenmangel, bei Änderung von Stuhlgewohnheiten, Verstopfung, Blutbeimengung zum Stuhl, Durchfall, bei unklarer Gewichtsabnahme, bei Verdacht auf Darmkrebs und als Vorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr.

Ablauf der Untersuchung

Während der Untersuchung werden alle Abschnitte des Dickdarms, der Übergang zum Dünndarm sowie bei gewissen Fragestellungen auch die letzten 20cm des Dünndarms mit einem flexiblen Videoendoskop untersucht.

Gewebeproben auffälliger Schleimhautbereiche (Entzündungen, Polypen, Geschwüre) können dabei schmerzlos entnommen und histologisch (feingeweblich) untersucht werden. Auf Grund des erhobenen Befundes können in Folge allfällige Behandlungsmaßnahmen erwogen werden.

Beruhigungsmittel und Betäubung

Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Kurzzeitnarkose - "sanfte Coloskopie", um die Untersuchung schlafend und schmerzfrei zu verbringen, sofern keine Kontraindikationen (Risiken) bestehen.

Endocuff-assistierte Coloskopie

Wir freuen uns, Ihnen als erste Praxis in Wien die Endocuff-assistierte Coloskopie anbieten zu können!

Der Endocuffist eine neuartige speziell für das Coloskop entwickelte Aufsatzkappe mit Seitenärmchen, der zu einer Verbesserung des Sichtfeldes und daher zu einer Optimierung der Inspektion von Darmfalten während einer Coloskopie führt.

Nach der Untersuchung

Sie dürfen wieder normal essen und trinken. Besondere Vorsichtsmaßnahmen – auch nach einer Gewebeprobe – sind nicht erforderlich.

Blähungen oder auch Krämpfe im Bauchraum kommen von der eingeblasenen Luft; sie sind harmlos und gehen auf natürlichem Weg ab. Unterstützend können Sie »feuchte Wärme« (ein feuchtes, angewärmtes Handtuch und darüber eine Wärmeflasche auf den Bauch gelegt) anwenden. Die Normalisierung des Stuhlgangs kann einige Tage dauern. Sie sollten sich zu Hause noch ausruhen. Reduzieren Sie Ihre Alltagsanforderungen auf ein Minimum.

Nach einer Polypenabtragung erhalten Sie ein gesondertes Merkblatt!

Schlafspritze | Sedierung

Nach der Untersuchung werden Sie, sofern Sie sich für eine „Schlafspritze“ entschieden haben, in unseren „Ruheraum“ (Relaxxium) begleitet. Dort ermöglichen wir Ihnen eine entspannte Atmosphäre mit bequemen Ruhesesseln. Sie werden von uns betreut, bis Sie wieder „fit“ sind. (Wenn die Möglichkeit besteht, lassen Sie sich von einer Begleitperson abholen.)

Haben Sie zur Untersuchung eine „Schlafspritze“ erhalten, dürfen Sie am Untersuchungstag kein Fahrzeug mehr steuern, keine Maschinen bedienen und keine wichtigen Entscheidungen treffen.

Befund

Gleich nach der Untersuchung bekommen Sie eine Kopie des Untersuchungsberichtes für Ihre eigenen Unterlagen ausgehändigt. In der Regel wird während der Untersuchung eine Gewebeprobe entnommen, die im Labor untersucht wird. Spätestens zwei Wochen nach der Untersuchung liegen die Ergebnisse zu den mikroskopischen Untersuchungen vor und sind zur Abholung samt Besprechung bei uns bereit.

Die detaillierte Vorbereitung zur Coloskopie entnehmen Sie bitte unserer Homepage https://www.krausmed.at

• Gastroskopie | Magenuntersuchung

Unter Gastroskopie versteht man die Inspektion von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mittels Minivideokamera. Von entzündlichen Veränderungen der Schleimhäute bis hin zu Tumoren lässt sich hiermit eine präzise Diagnose stellen.

PatientInnen-Information

Bei der Gastroskopie wird eine Spiegelung der Speiseröhre, des Magens und des oberen Teiles des Zwölffingerdarms vorgenommen. Sie ist eine der häufigsten und wichtigsten Untersuchungsmethoden, um etwaige Erkrankungen im oberen Verdauungstrakt abzuklären.

Eine Gastroskopie ist in den folgenden Fällen notwendig: bei Schluckbeschwerden, Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit, häufiges Aufstoßen, Durchfall und Blähungen, zur Abklärung von Helicobacterpylori, bei unklarer Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Magen- und Darmträgheit, bei Verdacht auf Zöliakie.

Ablauf der Untersuchung

Die Spiegelung ist in der Regel nicht schmerzhaft. Unangenehme Empfindungen können jedoch auftreten, insbesondere Würgereiz beim Einführen des Instruments. Das Endoskop wird über Mund und Rachen eingeführt. Um die Sicht zu verbessern, wird der Magen durch Einblasen von Luft entfaltet. Die Spiegelung dauert im Regelfall nicht länger als 10 Minuten.

Beruhigungsmittel und Betäubung

Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Untersuchung, bei der die entsprechende Region für den Untersuchungszeitraum betäubt und damit schmerzunempfindlich wird. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, die Untersuchung mittels Kurzzeitnarkose "sanfte Gastroskopie" schlafend und schmerzfrei zu verbringen, sofern keine Kontraindikationen (Risiken) bestehen.

Nach der Untersuchung | Ohne Schlafspritze

Durch das verabreichte Oberflächenbetäubungsspray ist Ihr Rachen nach der Untersuchung noch für ca. 30–60 Minuten betäubt. Dies kann dazu führen, dass die Schluckreflexe nicht ausreichend funktionieren; es besteht in diesem Fall die Gefahr dass Sie sich „verschlucken“ und Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftwege gelangt.

Warten Sie also noch 2 Stunden nach der Magenspiegelung bis zur ersten Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Leichter Druck im Halsbereich nach der Untersuchung ist völlig harmlos und verschwindet von selbst.

Nach der Untersuchung | Mit Schlafspritze

Befund

Müdigkeit, Schluckstörungen, Missempfindungen im Hals- oder Rachenbereich sowie Blähungen sind häufig und bilden sich von selbst zurück!

Die detaillierte Vorbereitung zur Gastroskopie entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://www.krausmed.at