Labordiagnostik &  Infusionstherapie

Labordiagnostik &  Infusionstherapie - Dr. Hannes Kraus - Internist Wien 1160
  • Blutabnahme

Blut, Harn und Stuhl sind für uns Internisten die Grundlage zur besseren Interpretation der klinischen Untersuchung. Oft kann ein erhobener Laborbefund die Diagnosestellung entscheidend beeinflussen. Die entsprechenden Proben werden ebenso wie Stuhl oder Harn von unseren Partnerlaboren ausgewertet und anschließend von uns interpretiert und Krankheitsbildern zugeordnet.

• Spirometrie | Lungenfunktionsprüfung

Mit der Lungenfunktionsprüfung wird geklärt, ob die von der Patientin/von dem Patienten empfundene Atemnot eine Herz- oder Lungenerkrankung als Ursache hat. Das kräftige Pusten in einen Apparat ermöglicht eine exakte Diagnose binnen einer Minute.

• Operationsvorbereitung

Mittels Labor- und Röntgenbefund, EKG, Lungenfunktionsprüfung und klinischer Untersuchung wird festgestellt, ob die entsprechende Operation für die Patientin/den Patienten ein erhöhtes Risiko darstellt. Ist dies der Fall, wird ein angepasster Therapieplan zur Optimierung erstellt.

• Infusionstherapie, Thioctacid-Infusionen, Schmerzinfusionen

Wir führen Eiseninfusionen für eine beträchtliche Anzahl an PatientInnen durch und unterstützen gerne auch Sie, einen allfälligen Eisenmangel auszugleichen.
Desweiteren bieten wir bei Nervenschädigungen (Neuropathien) Thioctacidinfusionen sowie Schmerzinfusionen für diverse Leiden des Bewegungsapparates an.

PatientInnen-Information
Beim Krankheitsbild der Polyneuropathie leiden Patienten unter schmerzhaften, bohrenden oder ziehenden Beschwerden meist der Beine. Mögliche Ursachen dafür:

• eine eingeschränkte Wahrnehmung von Bagatellverletzungen und die damit verbundene Gefahr von Fußgeschwüren
  • Hitze oder Kälteschäden durch fehlende Empfindung
  • Einschränkungen der Gehstrecke

Die Diagnose wird meist über den neurologischen Facharzt und einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt. Ursachen sind am häufigsten Diabetes und Alkoholkonsum, seltener Borreliose, chronische Vergiftungen oder Autoimmunkrankheiten.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind neben Vitamingaben und Schmerzmittel auch die Infusionstherapie mit Thioctacid, welche meistens 10mal gegeben werden muss um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. KrausMed kann bei entsprechender Diagnose diese Infusionen durchführen.