Koronare Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit - OA Dr. med. univ. Thomas Chatsakos - Internist Wien 1100

Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) handelt es sich um eine Erkrankung der Koronararterien (Herzkranzgefäße). Die koronare Herzkrankheit ist eine chronische Erkrankung des Herzens, die zumeist durch Arteriosklerose ausgelöst wird - arteriosklerotische Veränderungen bzw. Ablagerungen im Bereich der Gefäßwände führen zu einer zunehmenden Versteifung und Verengung der betroffenen Gefäße, in weiterer Folge kommt es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und damit zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Herzmuskulatur. Faktoren, welche die Entstehung einer KHK begünstigen (kardiovaskuläre Risikofaktoren) sind - neben unbeeinflussbaren Risikofaktoren wie Alter und genetischer Veranlagung - u.a. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Veränderungen im Cholesterinhaushalt und Rauchen.

Symptome

Eine koronare Herzkrankheit führt zu Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, was wiederum Schmerzen im Bereich der Brust (Angina pectoris) verursachen sowie ernsthafte Komplikationen, z.B. Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder Herzmuskelschwäche, nach sich ziehen kann. In manchen Fällen ist eine KHK auch klinisch stumm (Symptome fehlen). Leitsymptom der koronaren Herzkrankheit ist die Angina pectoris (Druckgefühl und stechende Schmerzen im Bereich der Brust, Brennen hinter dem Brustbein), weiters kann es zu Atemnot, Schweißausbrüchen, erhöhter Pulsfrequenz und vielen anderen (unspezifischen) Beschwerden kommen.

Unbehandelt kann eine KHK in fortgeschrittenen Stadien zu weiteren schweren Erkrankungen führen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz u.a.), weswegen eine möglichst frühe Abklärung und Behandlung wesentlich sind. Nicht selten zeigen sich Beschwerden erst dann, wenn die Blutgefäße bereits stärker verengt sind, die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist also, besonders wenn bestimmte Risikofaktoren vorhanden sind, besonders wichtig.

Diagnose

Als Facharzt für Kardiologie und Leiter des Herzkatheters im HanuschKrankenhaus biete ich meinen Patienten die umfassende Abklärung (Basisdiagnostik sowie weiterführende Untersuchungen/invasive Untersuchungen im Bereich vom Herz) bei Verdacht auf eine Herzerkrankung und zur Diagnosesicherung an.

Nach einer umfassenden Anamnese werden im Rahmen der Abklärung u.a. folgende Untersuchungen durchgeführt: Körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens); invasive Untersuchung der Herzkranzgefäße (Koronarangiographie). Der genaue Ablauf der Abklärung richtet sich ganz nach der individuellen Situation des Patienten und wird in der Ordination in Ruhe erörtert.

EKG, Blutdruckmessung, Ultraschalluntersuchungen des Herzens, Labor und andere nicht-invasive Untersuchungen können direkt in der Ordination erfolgen. Herzkatheteruntersuchungen werden von mir je nach individueller Situation und Versicherungsstatus im Hanusch-Krankenhaus oder in der Privatklinik Confraternität durchgeführt und sind auch tagesklinisch möglich. Bei dieser Untersuchung wird über einen Katheter ein Kontrastmittel in die Herzkranzgefäße injiziiert, wodurch es möglich wird, Verengungen oder Verschlüsse sicher abzuklären. In der gleichen "Sitzung" ist es bei Bedarf in vielen Fällen möglich, die betroffenen Herzkranzgefäße zu erweitern oder wieder zu eröffnen (Ballondilatation -PTCA, Einsetzen eines Stents). Besteht die Notwendigkeit für eine Herzkatheteruntersuchung, kläre ich Sie in der Ordination ausführlich und im Detail über den Untersuchungsablauf und alle damit zusammenhängenden wichtigen Aspekte auf.

Behandlung

Die Behandlungsstrategie orientiert sich am Stadium der Erkrankung, an möglichen Begleiterkrankungen, am genauen Beschwerdebild und an anderen individuellen Faktoren und wird nach einer sorgfältigen Abklärung gemeinsam erarbeitet. Wichtige Säulen der Therapie sind Änderungen des Lebensstils und Medikamente, mithilfe welcher sich Beschwerden lindern lassen und das Risiko für Komplikationen reduziert werden kann. Sind diese Maßnahmen nicht ausreichend, dann kann eine Aufdehnung der Herzkranzgefäße (PTCA, Stent) notwendig werden, welche von mir im Hanusch-Krankenhaus oder in der Privatklinik Confraternität durchgeführt wird.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass der Verdacht auf eine Herzerkrankung und eine mögliche notwendige invasive Untersuchung am Herzen häufig mit vielen Sorgen und Ängsten behaftet sind. Aus diesem Grund ist mir das ausführliche persönliche Gespräch mit meinen Patienten ein besonders wichtiges Anliegen. Ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen zuzuhören, mich Ihren Anliegen zu widmen und Befunde, Krankheitsbilder, Untersuchungsabläufe und Behandlungsmöglichkeiten verständlich zu erklären, sodass Sie gut informiert sind und die Ordination immer mit einer klaren Vorstellung verlassen.