Herzklappenfehler

Herzklappenfehler - OA Dr. med. univ. Thomas Chatsakos - Internist Wien 1100

Im Herz gibt es insgesamt vier Herzklappen, die während der Herzaktion für einen geordneten Ein- und Ausfluss vom Blut zwischen den Binnenräumen des Herzens und den herznahen Blutgefäßen verantwortlich sind. Bei Herzklappenfehlern (Herzklappenerkrankungen) handelt es sich um angeborene oder erworbene Veränderungen/Fehlfunktionen der Herzklappen.

Mögliche Ursachen für erworbene Herzklappenfehler sind Verschleiß und Verkalkungen der Herzklappen, Infektionen und Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis) oder der Herzinnenhaut (Endokarditis), Herzinfarkt, Bluthochdruck (Überdehnung einer Herzklappe), rheumatisches Fieber u.a.

Herzklappenfehler können die Gesundheit, das körperliche Wohlbefinden und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Welche Symptome genau auftreten und die Prognose hängen von der Lokalisation und Schwere des Herzklappenfehlers ab sowie davon, ob andere Erkrankungen vorliegen und ob die Herzklappenerkrankung die Herzaktion bereits beeinflusst hat. Das Herz ist imstande viele Klappenfehler für eine gewisse Zeit zu kompensieren, langfristig überlasten unbehandelte Herzklappenerkrankungen das Herz und können, je nach genauen Umständen, zu einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) führen.

Diagnose

Als Facharzt für Kardiologie und Leiter des Herzkatheters im HanuschKrankenhaus biete ich meinen Patienten die umfassende Abklärung (Basisdiagnostik sowie weiterführende Untersuchungen, invasive Untersuchungen des Herzens) bei Verdacht auf eine Herzerkrankung und zur Diagnosesicherung verschiedener Herzerkrankungen an.

Nach einer umfassenden Anamnese werden im Rahmen der Abklärung u.a. folgende Untersuchungen durchgeführt: Körperliche Untersuchung (Abhören von Herz und Lunge etc.), Blutuntersuchung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens); Herzkatheteruntersuchung. Der genaue Ablauf der Abklärung richtet sich ganz nach der individuellen Situation des Patienten und wird in Ruhe in der Ordination besprochen.

EKG, Blutdruckmessung, Ultraschalluntersuchungen des Herzens und andere nicht-invasive Untersuchungen können direkt in der Ordination erfolgen. Herzkatheteruntersuchungen werden von mir je nach individueller Situation und Versicherungsstatus im Hanusch-Krankenhaus oder in der Privatklinik Confraternität durchgeführt und sind auch tagesklinisch möglich.

Mithilfe einer Herzkatheteruntersuchung ist es u.a. möglich, die Druckverhältnisse im Herzen zu erfassen und die Ausprägung von Herzklappenfehlern zu bestimmen. Besteht die Notwendigkeit für eine Herzkatheteruntersuchung, kläre ich Sie in der Ordination ausführlich und im Detail über den Untersuchungsablauf und alle damit zusammenhängenden wichtigen Aspekte auf

Umfassende Betreuung

Ausschlaggebend für die Behandlung sind die Lokalisation/Art und der Schweregrad des Klappenfehlers, die Symptome, der allgemeine Gesundheitszustand (mögliche Begleiterkrankungen etc.) und andere individuelle Faktoren. Die Therapie wird gemeinsam mit dem Patienten erstellt und hat zum Ziel die Funktion der Herzklappen zu stabilisieren und die jeweiligen Beschwerden zu mildern.

Das Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten reicht von medikamentösen Therapien über Kathetereingriffe bis hin zu einer größeren Operation, ferner steht die Therapie einer etwaigen zugrundeliegenden Erkrankung (z.B. Infektionen, Bluthochdruck etc.) im Mittelpunkt.

Herzklappenfehler, Herzrhythmuserkrankungen, koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz - bei Herzerkrankungen handelt es sich um teils sehr komplexe Krankheitsbilder, die sowohl Folge verschiedener krankhafter Veränderungen und Prozesse sein wie auch verschiedene Komplikationen und Folgeerkrankungen verursachen können. Im Rahmen der Abklärung und Behandlung ist oftmals der Einbezug verschiedener Fachärzte erforderlich, darunter Ärzte unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen wie auch Kardiologen mit verschiedenen Spezialisierungen. Um für meine Patienten die bestmögliche Betreuung sicherzustellen werden etwaige benötigte weiterführende Untersuchungen von mir organisiert, sodass eine möglichst einfache und rasche Abfolge aller benötigten Untersuchungs- und Behandlungsschritte erfolgen kann.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass der Verdacht auf eine Herzerkrankung und eine mögliche notwendige invasive Untersuchung am Herzen häufig mit vielen Sorgen und Ängsten behaftet sind. Aus diesem Grund ist mir das ausführliche persönliche Gespräch mit meinen Patienten ein besonders wichtiges Anliegen; ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen zuzuhören, mich Ihren Anliegen zu widmen und Befunde, Krankheitsbilder, Untersuchungsabläufe und Behandlungsmöglichkeiten verständlich zu erklären, sodass Sie gut informiert sind und die Ordination immer mit einer klaren Vorstellung verlassen.