Herzkatheteruntersuchungen (Koronarangiographie & Stentimplantationen)

Herzkatheteruntersuchungen (Koronarangiographie & Stentimplantationen) - OA Dr. med. univ. Thomas Chatsakos - Internist Wien 1100

Unter dem Begriff Herzkatheter werden Untersuchungsverfahren im Bereich des Herzens zusammengefasst, die mit einem Katheter über Zugänge primär am Unterarm oder in Ausnahmefällen im Bereich der Leiste erfolgen und wodurch Erkrankungen des Herzens, der Herzklappen oder Herzkranzgefäße auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden können. Unterschieden werden die Linksherzkatheteruntersuchung ("großer Herzkatheter") und die Rechtsherzkatheteruntersuchung ("kleiner Herzkatheter").

Die Linksherzkatheteruntersuchung ist eine Untersuchung des Herzens über einen arteriellen Zugang, der über mehrere Gefäße, primär aber über die Speichenarterie am Unterarm, erfolgen kann. Zur Linksherzkatheteruntersuchung zählen die Koronarangiographie und die Ventrikulographie. Erstgenannte ist eine Untersuchung, bei welcher Kontrastmittel in die Herzkranzgefäße injiziiert wird, um nach möglichen Verengungen (Koronare Herzkrankheit, KHK) zu suchen. Bestätigt sich der Verdacht auf verengte Herzkranzgefäße, dann ist es in vielen Fällen möglich, die Engstellen noch während der Untersuchung zu behandeln (Erweiterung der Engstelle mithilfe eines Ballons und Einsetzen eines Stents).

Die Rechtsherzkatheteruntersuchung ist eine Untersuchung des Herzens über einen venösen Zugang. Über eine Vene in der Leiste wird der Herzkatheter bis in die rechte Herzkammer und Lungenschlagader vorgeschoben. Mithilfe der Untersuchung können die Druckverhältnisse in der rechten Herzkammer und Lungenschlagader gemessen werden. Um die rechte Herzkammer, die Funktion der Herzklappen und den Blutfluss zu untersuchen und zu beurteilen, wird wie bei der Linksherzkatheteruntersuchung über den Katheter ein Kontrastmittel injiziiert.

Daneben gibt es noch weitere spezielle Herzkatheter-Eingriffe wie z.B. die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens und Katheterablation.

Wann ist eine Herzkatheteruntersuchung notwendig?

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine Standarduntersuchung in der Kardiologie, um die Herzkranzgefäße und andere Strukturen des Herzens darzustellen und eine wichtige Untersuchung in der weiterführenden Abklärung bei PatientInnen mit Verdacht auf Erkrankungen des Herzens nach zuvor durchgeführter nicht-invasiver Diagnostik. Beispielsweise wird sie eingesetzt bei PatientInnen mit KHK, bei welchen die Beschwerden trotz Behandlung zunehmen oder zum Ausschluss einer KHK, zur Abklärung von Herzklappenfehlern und Herzrhythmusstörungen, im Rahmen eines akuten Herzinfarktes, nach einem Herzinfarkt oder im Rahmen einer Erfolgskontrolle nach der Implantation eines Stents.

Umfassende persönliche Betreuung

Als Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie und Leiter des Herzkatheters im Hanusch-Krankenhaus bin ich seit vielen Jahren auf Herzkatheteruntersuchungen und - interventionen spezialisiert und biete meinen PatientInnen, die im Rahmen der Abklärung einer (möglichen) Herzerkrankung oder der Nachsorge (z.B. nach einem Herzinfarkt) eine weiterführende Diagnostik oder eine kardiologische Spezialtherapie benötigen eine umfassende persönliche Betreuung an.

Elektrokardiographien (EKG), Ultraschalluntersuchungen des Herzens (Echokardiographie), Labor und andere Untersuchungen, die vor einer Herzkatheteruntersuchung erforderlich sein können, können direkt in der Ordination durchgeführt werden.

Herzkatheteruntersuchungen und - interventionen werden von mir selbst im Hanusch-Krankenhaus oder auch in der Privatklinik Confraternität durchgeführt und sind auch tagesklinisch möglich. In den überwiegenden Teilen der Fälle werden diese Untersuchungen über die Speichenarterie (Arteria radialis) am Arm durchgeführt (> 98%).

Sollten im Rahmen der Diagnostik/Therapie andere weiterführende Untersuchungen und Behandlungen notwendig sein, weise ich meine PatientInnen an vertraute und langjährig erfahrene SpezialistInnen zu, sodass ich Sie auch abseits meines Tätigkeitsbereichs optimal betreut weiß.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass der Verdacht auf eine Herzerkrankung und mögliche notwendige invasive Untersuchungen und Eingriffe (z.B. Ballondilatation, Stent) im Bereich des Herzens häufig mit vielen Sorgen und Ängsten behaftet sind.

Aus diesem Grund ist mir das ausführliche persönliche Gespräch mit meinen PatientInnen ein besonders wichtiges Anliegen. Ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen zuzuhören, mich Ihren Anliegen zu widmen und Befunde, Krankheitsbilder, Untersuchungsabläufe und andere wichtige Punkte verständlich zu erläutern, sodass Sie die Ordination immer mit einer klaren Vorstellung verlassen und keine Fragen offen bleiben.