Internist, AngiologeWahlarzt u. Privat
Schottenfeldgasse 71/5, 1070 Wien
Schottenfeldgasse 71/5, 1070 Wien  Route planen

Ordination Prim. Univ. Prof. Dr. Hirschl

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und Angiologie und seit vielen Jahren Leiter der Angiologie im Hanuschkrankenhaus, einem der wenigen Krankenhäuser in Wien, das in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein gefäßmedizinisches Zentrum betreibt.

Unter Angiologie versteht man die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Dies umfasst Krankheiten der Arterien wie z.B. die Einengung von Beinarterien (Schaufensterkrankheit), Einengungen der Halsschlagadern (Carotisstenosen), aber auch die Behandlung von Ausweitungen der Gefäße (Aneurysmen). Ein weiterer Aspekt betrifft entzündliche und funktionelle Gefäßerkrankungen (z.B. die sogenannte Weiß-Finger-Krankheit = Raynaudsyndrom).

Häufig verbreitet sind auch Venenerkrankungen, wie tiefe und oberflächliche Venenthrombosen mit und ohne Lungenembolien sowie alle Stadien des Krampfaderleidens, von oberflächlichen, oft kosmetisch störenden Veränderungen, bis hin zum offenen Fuß. Aufgaben des Angiologen sind die Behandlung aktueller Beschwerden, weiters die Früherkennung und Prophylaxe all dieser Erkrankungen und die Behandlung von Risikofaktoren wie Diabetes, Hyperlipidämie, Hypertonie und Nikotinabusus.

Die Ursachen für Erkrankungen des Gefäßsystems sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Symptome, mit welchen sich einzelne Krankheiten bemerkbar machen. Gefäßerkrankungen lassen sich mithilfe von Medikamenten, endoluminaler Therapie (Kathetertherapie) oder gefäßchirurgischen Eingriffen behandeln. Die unverzichtbare Basis ist aber in den meisten Fällen die Änderung der Lebensgewohnheiten und die Reduzierung der cardiovaskulären Risikofaktoren um die Gefahr des Fortschreitens der Erkrankung zu reduzieren.

In meiner Ordination biete ich ohne Zeit- und Termindruck alle nichtinvasiven Gefäßuntersuchungen an. Es kann im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung das kardiovaskuläre Risiko festgestellt werden. Bei symptomatischer Erkrankung wird die Schwere der Erkrankung evaluiert und es werden die notwendigen Therapieschritte geplant und weiter veranlasst, bzw. werden Kontrolluntersuchungen nach eingeleiteter Therapie durchgeführt.

Ordination Prim. Univ. Prof. Dr. Hirschl

• Privat

• Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen

Erstklassige Untersuchung

Dr. Hirschl nimmt sich eine Stunde lang Zeit für eine gründliche und absolut kompetente Untersuchung und Beratung. Dies in einem angenehmen Ambiente. Ich kann Dr. Hirschl persönlich nur weiterempfehlen.

Ausgezeichneter Arzt

Herr Dr. Hirschl ist ein sehr kompetenter und netter Arzt. Habe vor einpaar Tagen seine Praxis besucht. Er hat sich die Zeit genommen sowohl für ein Gespräch als auch für die Untersuchung selber. Alles ohne Stress, ohne Wartezeiten. Ich habe eine tolle Beratung bekommen. Ich kann den Herrn. Dr. Hirsch nur weiterempfehlen. Einfach TOP Arzt! Danke Ihnen, Herr Dr. Hirsch!

Meine Persönliche Erfahrung !

Ich habe Probleme mit beide beinen gehabt ; verdacht auf Thrombose ! Ich habe seine Praxis besucht . Er war sehr freundlich und kompetent .Hat mich gründlich untersucht (sehr viel zeit genommen ) Und Therapie vorgeschlagen,Jetzt geht es mir viel besser.

Ein Arzt, wie man sich einen Arzt eben vorstellt...

Also, wer einen Arzt “vom alten Schlag“ sucht, der ist bei Prof. Hirschl richtig! Da gibt es keine Wartezeiten (da könnte sich mancher Arzt ein Beispiel nehmen!), er nimmt sich Zeit, gibt Antworten auf jede Frage und lässt einem spüren, dass man ein Mensch ist, der für ihn wichtig ist. Ein Arzt, bei dem Menschlichkeit mit Fachwissen gepaart ist. Und, mein Problem, die Schaufenster-Krankheit, gibt's nicht mehr, ich laufe wieder ein junges Reh durch die Gegend. Ich kann Prof. Hirschl mit bestem Gewissen empfehlen!