Gastroskopie (Magenspiegelung)

Gastroskopie (Magenspiegelung) - OA Dr. Christoph Pümpel - Internist Wien 1060
1/1

Bei der Gastroskopie handelt es sich um eine endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts. Im Zuge der Magenspiegelung können u.a. die Schleimhäute von Speiseröhre und Magen sowie Abschnitte des Dünndarms und der Zwölffingerdarm auf Auffälligkeiten und Veränderungen hin begutachtet werden.

 

Die Untersuchung erfolgt mit einem Gastroskop, an dessen Ende sich eine kleine Kamera mit Kaltlichtquelle befindet. Über einen Arbeitskanal können zudem weitere Instrumente eingeführt werden, die die Durchführung diagnostischer Biopsien oder kleinerer Eingriffe (z.B. Abtragung von Polypen) erlauben.

 

Zu den häufigsten Indikationen für eine Gastroskopie zählen anhaltende Oberbauchschmerzen, wiederkehrendes Sodbrennen, ständige Blähungen, unklare Durchfälle, fortwährende Übelkeit, Brechreiz oder Erbrechen, Schluckbeschwerden und Appetitlosigkeit.

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

 

Ist eine Magenspiegelung indiziert, führe ich diese tagesklinisch im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien durch, wo ich als Oberarzt tätig bin.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.