Fettleber

Fettleber - Dr. Corinna Geiger - Internistin Wien 1010
Da die Leber lebenswichtige Aufgaben übernimmt, können Störungen der Leberfunktion weitreichende Folgen für die Gesundheit haben; zwar verfügt die Leber über eine gute Regenerationsfähigkeit, sodass Schädigungen von ihr selbst relativ gut bewältigt werden können, nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Faktoren, die das Organ auf Dauer schädigen, was in weiterer Folge zu vielfältigen Störungen im Körper führen kann.

Eine häufige chronische Erkrankung ist die Verfettung der Leber (Fettleber), wobei zwischen nicht-alkoholischer und alkoholischer Fettleber unterschieden wird.

Bei einer Fettleber lagern Leberzellen vermehrt Fett ein, die Fetteinlagerungen in der Leber nehmen ein krankhaftes Ausmaß ein. Abhängig vom Ausmaß der Verfettung werden verschiedene Schweregrade der Fettleber unterschieden. Unbehandelt kann eine Fettleber zu Leberzirrhose und anderen Erkrankungen führen.

Bei der alkoholischen Fettleber ist die Erkrankung - wie der Name bereits sagt - auf den vermehrten Konsum von Alkohol zurückzuführen. Ursachen der nicht-alkoholischen Fettleber sind unausgewogene Ernährung (z.B. zuckerhaltige und fettreiche Nahrungsmittel) und Bewegungsmangel. Darüber hinaus gibt es noch weitere mögliche Ursachen, die im Rahmen einer sorgfältigen Abklärung ausgeschlossen werden müssen. Ein Großteil aller Patienten mit einer Fettleber leidet unter Übergewicht, viele Patienten leiden weiters unter Diabetes mellitus und/oder erhöhten Blutfettwerten, zudem ist die Fettleber oft eine Begleiterscheinung des Metabolischen Syndroms.

Die Behandlung orientiert sich ganz an der individuellen Ausgangssituation, am Lebensstil des Patienten und an den Risikofaktoren. Mit einer gezielten Lebensstiländerung ("leberfreundliche", ausgewogene Ernährung, langsame und kontinuierliche Gewichtsreduktion bei Übergewicht, mehr Bewegung, Reduktion von/gänzlicher Verzicht auf Alkohol etc.) und einer Einstellung der Blutzucker-, Blutdruck- und Blutfettwerte lässt sich eine Fettleber in vielen Fällen abbauen. Der Behandlungserfolg wird im Rahmen regelmäßiger Kontrolluntersuchungen überprüft.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meiner intensiven Beschäftigung mit Erkrankungen, deren langfristige erfolgreiche Behandlung oftmals eng mit einer Änderung des Lebensstils verbunden ist weiß ich, dass Patientenbedürfnisse sehr individuell sind und, dass es - selbst wenn die langfristigen Folgen eines ungesunden Lebensstils für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden bekannt sind - nicht immer leicht fällt, bestimmte Änderungen nachhaltig umzusetzen. Ein Behandlungsplan wird immer individuell und in Zusammenarbeit mit dem Patienten erstellt. In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um mich Ihren Fragen in Ruhe zu widmen; ich berate Sie ausführlich zu allen wesentlichen Aspekten der Erkrankung und zeige Ihnen Wege und Strategien, welche eine nachhaltige Lebensstilmodifikation und deren Integration in den Alltag erleichtern.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.